Rezension zu "Der Psychologe"

Mittwoch, 28. Juni 2017

Hallo meine lieben Bücherwürmer!
Tut mir leid, das gestern kein Blogpost online kam - ich war mit der Schule in Köln.
Heute gibt es eine Rezension zu "Der Psychologe" - wenn ihr das Buch bereits gelesen haben solltet, dann schreibt mir doch gerne mal eure Meinung in die Kommentare.

Allgemeines

Titel: "Der Psychologe"
ISBN: 9783442744565
Autor: Gabriel Rolón
Seitenanzahl: 384
Verlag: btb
Erscheinungsdatum: 12.12.2016


Ein Psychologe - ein Verbrechen - der Wille, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Pablo ist ein angesehener Psychologe und gibt immer sein Bestes. Doch schafft er es, ein unlösbares Verbrechen aufzuklären?

 

Meinung 

Insgesamt bin ich leider nicht vollkommen überzeugt von dem Buch.
Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt, in denen ich es auch gelesen habe.
Der Anfang hat mich eigentlich wirklich fesseln können und ich kam gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, etwas Besonderes - lässt sich aber dennoch gut lesen.
Nach dem wirklich guten Start kam bei mir dann aber leider ein "Absturz der Leselust". Mir fehlte die Spannung - es schien nur so dahinzuplätschern. Das Ende wiederum hat dann wieder Fahrt aufgenommen und konnte mich überzeugen.
Die Handlung an sich fand ich sehr gut strukturiert, nicht zuletzt die Aufteilung des Buches hat auch sehr gut dazu gepasst.
Zum Ende - ich war nicht wirklich überrascht, denn es gab viele Hinweise - trotzdem war es sehr gut.
Zudem fand ich es sehr gut, dass wenn man aufmerksam gelesen hat, man im Nachhinein nachvollziehen konnte, wie alles passiert ist. Wie gesagt, dafür muss man allerdings mit einer gewissen Aufmerksamkeit an das Buh herangehen.
Was mich auf der anderen Seite überzeugen konnte waren die Einblicke in das Handeln und Denken eines Psychologen. Besonders gut beschrieben waren ebenfalls die Abgründe, die sich in uns auftun können - bewusst oder unbewusst.


Fazit

Alles in allem bekommt das Buch nur 3 von 5 Sternen von mir.
Die Idee an sich war richtig gut, dennoch konnte mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen. Es hat mir an manchen Elementen einfach gefehlt - Spannug durch das ganze Buch hinweg.
Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die sich für Psychologie und vor allem die menschlichen Abgründe interessieren - diese werden sehr gut dargestellt und konnten mich packen.


Ich wünsche euch noch einen tollen Tag - ich hoffe das Wetter ist bei euch besser als bei uns.
Am Samstag kommt ein sehr interessanter Blogpost online - ich sag nur so viel: es wird die Bandbreite der Genres umfassen.
Bis dahin
Annalena

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs