Rezension zu "Monnlight Sword - Klingenherz"

Dienstag, 16. Mai 2023

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "Monnlight Sword - Klingenherz"
Autor: Asuka Lionera
ISBN: 978-3-522-50755-4
Preis: 18,00€
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 480 Seiten
Verlag: Planet! - Thienemann-Esslinger (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 24.03.2023
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren


Klappentext

Die Söldnerin Delmira nimmt nahezu jeden Auftrag an. Selbst den des Heilers Garreth, für den sie das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein befreien soll. Als es ihr tatsächlich gelingt, geht sie nicht nur einen gefährlichen Handel mit einer Hexe ein, sondern vernimmt auch eine längst in Vergessenheit geratene Stimme, der sie sich nicht mehr entziehen kann...

Varyan Geist fristet sein Dasein seit Jahrhunderten in der Klinge des magischen Schwerts. Darin gebannt durch einen grausamen Fluch – bis sanfte Hände ihn plötzlich zurück ins Licht führen. Ein Licht, mit dem er niemals mehr gerechnet hätte...

Gelingt es den beiden, dass Schicksal selbst zu überlisten und sich gegen den Willen der Götter zu stellen?


Meinung

Asuka Lioneras Schreibstil konnte mich mal wieder von Anfang an begeistern. Ich habe mich zwischen den Seiten verloren und bin in eine neue Welt abgetaucht, die nicht nur Schönheit und Magie verspricht, sondern auch Tod und Gefahren. Die Emotionen, die sich langsam aber stetig durch das Buch hinweg aufbauen waren wirklich unglaublich und die Sensibilität, mit der hier mit gewissen Thematiken umgegangen wird, war einfach wunderschön.

Delmira mochte ich von Beginn an sehr gerne - sie ist eine unglaublich starke Protagonistin, die bereits viel durchmachen musste und sich dennoch nicht unterkriegen lässt. Ganz im Gegenteil sogar, sie steht für diejenigen ein, die sie in ihr Herz geschlossen hat und vergisst sich selbst darüber. An der ein oder anderen Stelle wollte ich sie ein wenig schütteln, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im nächsten Band einige Dinge klarer sehen wird und hoffe auf mein Happy End.
Und an Varyan habe ich ein wenig (sehr) mein Herz verloren. Er ist nicht der typische Held, sondern zuerst nur eine Stimme und dieses Konzept war genial. Ich habe mich mit jedem Satz und anschließend auch mit jeder seiner Handlungen mehr in ihn verliebt und möchte ihn am liebsten in meine Arme schließen. Seine Vergangenheit und auch seine Gegenwart/potenzielle Zukunft (ich hoffe nicht, dass sich meine Vermutungen bewahrheiten werden) haben mir das Herz gebrochen.
Die Beziehung der beiden war wundervoll gelöst und die Dynamik zwischen ihnen der absolute Hammer! Die Idee, dass Varyan in diesem Schwert ist und nur so mit Delmira kommunizieren kann hat mir an vielen Stellen das Herz gebrochen und mir die Tränen in die Augen getrieben. Ich habe es geliebt, wie die beiden füreinander da waren, ohne wirklich da zu sein, wie sie sich angenähert und gesehen haben, ohne einander in die Augen zu schauen. Ich habe jede einzelne Minute geliebt, der Witz zwischen ihnen, die Tiefgründigkeit und vor allem auch die Verbundenheit (ich habe eine sehr starke Vermutung und hoffe sehr, dass sie sich bewahrheiten wird). Außerdem mochte ich den kleinen Einschub von spicy-time... sogar sehr!
Auch die Nebencharaktere, vor allem Garreth und eine gewisse Hexe (ich habe irgendwie noch Hoffnungen für die beiden, haha) haben es mir ebenfalls sehr angetan - die schöne und platonische Freundschaft zwischen ihm und Delmira konnte mich absolut überzeugen, auch wenn ich ihm gegenüber besonders am Anfang sehr skeptisch war.

Die Handlung fand ich ebenfalls sehr sehr gelungen!
Man könnte behaupten, dass durch das Buch hinweg immer wieder dieselben Dinge geschehen und ja, das mag vielleicht so sein - ABER mir war zu keinem Zeitpunkt langweilig, ganz im Gegenteil. Man hat die Welt durch die Augen von Delmira kennengelernt, hat angefangen das Magiesystem zu verstehen und die Reise miterlebt. 
Das Ende kam mehr oder weniger sehr überraschend, weil ich wirklich mit vielem gerechnet habe, aber nie-nie-niemals mit dieser Art der Umsetzung. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht und werde mein Herz schonmal vorsorglich auf Schmerz vorbereiten.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ich habe mich wirklich Hals über Kopf in die Geschichte von Delmira & Varyan verliebt - für jeden Romantasy-Liebhaber ist "Monnlight Sword - Klingenherz" ein absolutes Muss! Es ist spannend, voller Magie und kann jedoch vor allem auch durch die Freundschaften und Gefühle zwischen Delmira & Varyan überzeugen. Ich freue mich riesig auf Band 2 und kann es kaum abwarten, bis ich ihn in den Händen halten kann!








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs