Heute gibt es eine Rezension zu "Anschlag von rechts" - dieses Buch habe ich beim Bloggerportal angefragt, da dieses Thema im letzten Jahr (jetzt auch) ziemlich brisant war und uns alle betroffen hat.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der Rezension!
Allgemeines
Titel: "Anschlag von rechts"ISBN: 9783570174371
Autor: Reiner Engelmann
Seitenanzhal: 192 Seiten
Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 22.05.2017
Nach einer wahren Begebenheit:
In einer Kleinstadt in Deutschland treffen sich drei Freunde auf ein Feierabendbier, bereits in der Vergangenheit waren sie an ausländerfeindlichen Pöbeleien beteiligt. Doch dieses Mal sind es mehr als nur leere Worte - am selben Abend werfen sie einen Molotowcocktail in eine Flüchtlingsunterkunft. Die dort lebenden Menschen entkommen nur knapp - und so beginnen die Ermittlungen.
Reiner Engelmann recherchiert und analysiert diese Tat.
Meinung
Das Buch gibt Denkanstöße.Dieses Buch ist ein Buch, welches auf einer wahren Begebenheit beruht und somit Fakten aufzählt. Der Schreibstil war für mich nicht ausschlaggebend in der Bewertung, dennoch muss ich sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe. Die Fakten waren gut dargestellt und ich konnte den Ausführungen gut folgen.
Das Buch ist in drei Teile geteilt:
- Teil 1 - Flucht aus...
- Teil 2 - Die Tat
- Teil 3 - Im Namen der Volkes
Im zweiten Teil selber fand ich es sehr gut, dass man die Tat "mit nachvollziehen" konnte - man hat die Umstände erfahren und letztlich auch den Weg zum Prozess nachvollziehen konnte.
Im dritten Teil ging es um den Prozess selbst und die Urteilssprechung. Das darauffolgende Nachwort zeigt dem Leser nochmals die möglichen Gründe der Flucht aus dem Heimatland auf.
Ein informatives Buch, was viel Tiefe hat und einen dennoch nicht die Lust am Lesen nimmt. Das war mir sehr wichtig, denn dieses Thema war und ist immer noch präsent - darüber hinaus konnte ich mich auch noch vage an dieses Verbrechen erinnern, ich wusste nur nie, wie dies alles nun ausgegangen ist.
Sehr gut fand ich auch das abschließende Glossar, denn dort werden viele rechtsradikale Zeichen, Marken, Bands etc. aufgezählt, die mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt waren.
Fazit
Alles in allem bekommt dieses Buch 3 von 5 Sterne von mir. Dazu sollte ich sagen, dass mir die Bewertung dieses Buches schwerer fiel, als bei den meisten anderen.Ich denke, jedem ist bewusst, dass dieses Buch kein Roman oder sonstiges ist, sondern ein Buch, welches auf einer wahren Begebenheit beruht. Dazu kommen die Fakten, die genannt werden, z.B. Tathergang etc. Ich finde, der Autor hat dies alles in einer guten Weise beschrieben und einem nahe gebracht.
Dieses Buch kann jeder lesen, man muss es aber nicht gelesen haben. Ich denke vor allem auch Kinder ab 13 Jahren können dieses Buch lesen, oder mit ihren Eltern zusammen lesen - es zeigt einem die vielen Seiten unserer heutigen Gesellschaft, was ich exterm wichtig finde.
Ich wünsche euch noch einen ganz tollen Samstag und ein tolles restliches Wochenende!
Morgen wird dann das große Rätsel rund um den großen Bücherstapel von einem vergangen Beitrag auf Instagram gelöst!
Alles Liebe
Annalena
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen