Rezension zu "Alice im Wunderland"

Dienstag, 6. Juni 2017

Huhu meine lieben Bücherwürmer :)
Ich freue mich, dass ihr wieder vorbeischaut! Heute gibt es eine Rezension zu "Alice im Wunderland".
Schreibt mir gerne auch mal eure Meinung zu "Alice im Wunderland", ich bin schon gespannt :)


Allgemeines:

Titel: Alice im Wunderland (Alices Adventures in Wonderland)
ISBN: 978-3-458-31742-5
Autor: Charles Lutwidge Dodgson (Pseudonym: Lewis Carrol)
Seitenanzahl: 137 Seiten
Verlag: Insel Verlag
Erscheinungsdatum: (Auflage 29) 24.August 1973


                                   -  Alice: "Wie lange ist für immer"?
                                     Weißer Hase: "Manchmal nur für eine Sekunde".



Jedem von uns ist die Geschichte der kleinen Alice bekannt:
Alice ist zusammen mit ihrer Schwester am Bach, als auf einmal ein weißer Hase an ihr vorbeigerannt kommt und dazu auch noch redet. Alice Neugierde ist geweckt und so folgt sie dem Hasen. Dort angelangt verliert sich die Spur des Hasen leider und Alice ist auf sich alleine gestellt - nur wie soll es jetzt weitergehen?
Auf ihrem Weg ins Wunderland muss sie einiges einstecken und sieht sich mit Rätseln und skurrilen Aufgaben konfrontiert. Doch Alice meistert jede davon, bis sie sich einem Gericht gegenüber sieht und jäh aus dem Wunderlad gerissen wird.
Denn dies war alles augenscheinlich nur ein Traum, ein Traum von einem unbeschwerten Kinderherzen.

Meinung:

Meiner Meinung nach war "Alice im Wunderland" immer etwas ganz Besonderes und wird es auch immer sein. Ich muss aber leider zugeben, dass es mir nicht sonderlich gut gefallen hat, die Idee und alles ist wunderbar, aber es war mir an manchen Stellen einfach zu, wie soll ich es beschreiben? Skurril, grotesk? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Wort es am besten beschreibt. Ich fand die Aufgaben, die Alice bewältigen musste, gut und schön, nur schien Alice nie nachzudenken und stopfte alles in sich rein, was sie bekommen konnte und wunderte sich dann über die Konsequenzen. Genauso fand ich die Königin erschreckend, damals als Kind hatte ich immer Respekt vor ihr und heute? Ich habe mich regelrecht gegraust. Sie schien mir mit die übelste Person zu sein, die es gibt.
Zudem hatte ich das Gefühl, dass man viel hätte weglassen können. Manches war in meinen Augen überflüssig und ich hatte das Gefühl, dass diese 137 Seiten sich einfach nur dahinzogen wie Kaugummi. Leider kann ich auch kein gutes Blatt an der Grinsekatze lassen. Ich hatte mich so sehr über sie gefreut, nur dann habe ich bemerkt, dass sie ein selbstgerechtes Wesen ist, ganz anders als ich sie in Erinnerung hatte. Ich konnte mich daran erinnern, dass sie immer gerne ihre Spielchen spielte, aber in dem Ausmaße? Nein.
Dennoch fand ich auch gute Seiten an Alice und ihrem Abenteuer:
Alice ist ein unbeschwertes Kind und träumt vor sich hin - der weiße Hase, der Hutmacher, die Maus. Diese Charaktere sind allesamt niedlich, reizend und auch interessant. Alice Umgang mit diesen Charakteren war ebenfalls schön, denn - wie schon erwähnt - sie hat das Herz eines unbeschwerten Kindes.

Fazit: 

Wie man sieht bin ich ziemlich negativ gestimmt... aber dennoch, ich denke, jeder sollte die Geschichte um Alice und ihr Abenteuer im Wunderland kennen. Es ist nicht umsonst eines der weltbekannsten Werke der Literatur. Jedoch, wenn mich jemand fragen würde, ob er das Buch lesen sollte, obwohl er den Film bereits gesehen hat, ich würde "Nein" sagen.

Alles in allem kann ich dem Buch nur 3 Sterne geben und während ich die Rezension geschrieben habe, kam mir auch leider der Gedanke dem Buch nur 2,5 Sterne zu geben.

Wie steht Ihr zu Alice Geschichte?
Schreibt mir doch gerne mal eure Meinung in die Kommentare -  ich würde mich wirklich sehr freuen!
Genießt euren Abend noch - Alles Liebe :)
Eure Annalena

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs