Rezension zu "Dark Matter - Der Zeitenläufer"

Dienstag, 18. Juli 2017

Huhu meine lieben Bücherwürmer!
Wie geht's wie steht's? Es ist traumhaftes Wetter und ich habe mich nach draußen verpflanzt - und was tut man den lieben langen Tag so? Natürlich lesen - ich habe "Dark Matter - Der Zeitenläufer" eben beendet.
Ich wünsch euch nun viel Spaß beim lesen!


Allgemeines

Titel: "Dark Matter - Der Zeitenläufer"
ISBN: 9783442205127
Autor: Blake Crouch
Seitenanzahl: 408 Seiten
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 27.03.2017

 

 

Was wäre wenn...   du dir dein perfektes Leben aussuchen könntest?
Jason Dessen ist ein gewöhnlicher Ehemann und Vater - allerdings auch ein Physikprofessor.
Eines Tages wird Jason entführt und niedergeschlagen - und beim Aufwachen findet er sich in einer völlig neuen Welt wieder.
Nichts ist wie es einmal war und das ganze wird noch skurriler - wird Jason jemals wieder den Weg zu seiner Familie finden, oder bleibt er auf ewig verschollen?

 

Meinung

Die Idee dieser Parallelwelten ist genial und konnte mich total faszinieren - dennoch hatte das Buch auch seine Schwächen.
Zuallererst: ich mochte den Schreibstil sehr und bin gut und flüssig durch das Buch gekommen.
Der Protagonist und seine Familie waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Man hat einen Einblick in ihr Leben bekommen, was sehr wichtig war für den weiteren Lauf der Dinge.
Der "eigentliche" Plot lässt auch nicht lange auf sich warten und man wird genau wie der Protagonist, erst einmal in kaltes Wasser katapultiert. Das hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich noch etwas verwirrt war!
Was mich teilweise gestört hat waren die vielen und detailreichen Beschreibungen.
Wenn es um Parallelwelten und ein Multiversum geht, dann ist es mir bewusst, dass man Beschreibungen braucht - doch ich war irgendwann einfach genervt davon, es war einfach zu viel des Guten.
Was soll ich zu dem Ende sagen? Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich abrupt und hätte mir dann doch noch so 20-30 weitere Seiten gewünscht. Es gab zahlreiche Beschreibungen, da hätte man am Ende nicht sparen können, sondern eher im Mittelteil.

 

Fazit

Alles in allem bekommt das Buch 3,5 von 5 Sterne von mir.
Wie oben bereits beschrieben: die Idee war genial und alles drum und dran, dennoch gab es teilweise zu lange Beschreibungen und der Funke konnte nicht vollends überspringen.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Physik und Parallelwelten interessiert - diese Aspekt haben auch mich faszinieren können und die Theorien,die dahinter verborgen liegen, ebenfalls.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag - genießt das tolle Wetter und habt einen schönen restlichen Dienstag!
Alles Liebe
Annalena

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs