Rezension zu "Die Runenmeisterin"

Samstag, 23. März 2019

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Allgemeines


Titel: "Die Runenmeisterin"
Autor: Torsten Fink
ISBN: 9783522202565
Preis: 17,00 €
Format: Hardcover (mit Schutzumschlag, Kaltfolie und Prägung)
Seitenanzahl: 448 Seiten
Verlag: Thienemann-Esslinger (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 11.02.2019
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren

Klappentext


Eher unfreiwillig landen die Zwillinge Ayrin und Baren beim kauzigen Runenmeister Maberic von Hagedorn. Nun ziehen sie mit ihm durchs Land und erlernen die Magie der Runen. Ein Handwerk, das viel gefährlicher ist, als es den Anschein hat. Bald geraten die Zwillinge in ein Spiel finsterer Mächte, in dem Hexen, Drachen und die magische Urkraft selbst in Verborgenen ihre Fäden spinnen. Als sich Ayrins großes magisches Talent offenbart, wird klar, dass die Zwillinge etwas mit den Mächten, die die Menschheit bedrohen, verbindet. Woher stammt Ayrins Kraft? Schlummert etwas Dunkles in dem Mädchen? Wird Ayrins Kunst, die Runen zu zeichnen, am Ende über das Schicksal der Menschen entscheiden?

Meinung


Angefangen bei dem Schreibstil: vom Prinzip her fand ich diesen sehr gut und er konnte mich auch überzeugen. Da dieses Buch in früherer Zeit spielt ist die Sprache natürlich angepasst - was mich aber eher weniger gestört hat ehrlich gesagt.
Zu den Hauptcharakteren an sich: Baren, Ayrin und Maberic (zu den anderen werde ich eher weniger sagen, da ich nicht spoilern möchte).
Ayrin und Baren waren mir eigentlich beide durchaus sympathisch, dennoch hat mir die Tiefe der beiden gefehlt. Ich hatte keine Möglichkeit mich näher mit Ihnen zu verbinden und konnte deswegen auch eher weniger mit Ihnen "mitfiebern". Maberic an sich ist glaube ich sogar mein Lieblingscharakter, auch ihm hat zwar die Tiefe gefehlt, aber irgendwie habe ich mich "verbundener" mit ihm gefühlt. In dieser Geschichte gibt es natürlich auch Antihelden/Gegner, die mich auf jeden Fall mehr überzeugen konnte als die "Guten". Bei den beiden habe ich mehr Tiefe gespürt und fand die Charaktere auf jeden Fall besser - zudem haben mich die Handlungen der beiden (aus deren Sicht man ebenfalls im Buch lesen kann) überzeugen können und sie waren durchaus nachvollziehbar.
An sich ist die Geschichte ganz amüsant und hat auf jeden Fall Potenzial im nächsten Band etwas an Fahrt aufzunehmen. Teilweise war mir zu wenig Action und ich hatte das Gefühl manchmal einfach in der Geschichte "stehen zu bleiben". Auf den letzten 40 Seiten war dieses Gefühl allerdings verflogen, denn da nimmt die Geschichte zum ersten Mal so richtig an Fahrt auf und man wird mitgerissen. Das wiederum hat mir sehr gut gefallen und konnte das Buch auf jeden Fall nochmal etwas interessanter machen. Grob kann man sagen, dass der Anfang und der Mittelteil des Buches eigentlich eher etwas hindernd für den Lesefluss sind, denn ich war nicht unbedingt gelangweilt, aber auch nicht wirklich voll dabei. Das Ende wiederum war wirklich gut und so komme ich dann auch auf meine Bewertung des Buches.

Fazit


Alles in allem komme ich so auf eine Bewertung von 3-3.5 von 5 Sterne.
Das Buch war leider den größten Teil etwas langatmig und hat sich so auch dementsprechend an manchen Stellen etwas gezogen. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich auf eine Fortsetzung freuen würde - im Moment bin ich nicht so geschockt von dem Ende, würde aber dennoch gerne wissen, wie es mit den Zwillingen und den Mächten weitergeht.

Leider habe ich keine Informationen über einen Folgeband - vielleicht wisst Ihr da mehr? Wenn ja, dann hinterlasst mir gerne mal einen Kommentar, würde mich definitiv interessieren.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs