in den letzten Wochen habe ich immer öfters die Diskussion über die Hogwarts-Häuser gesehen - jetzt hab ich mich dazu entschieden auch mal ein bisschen darüber zu reden.
Zuerst kommt einmal eine kleine Einführung in die Häuser, ihre Eigenschaften und wie ich dazu stehe.
Gryffindor
"Mit dem Löwen als Wappen und Professor McGonagall an der Spitze ist Gryffindor das Haus, das die Tugenden Courage, Mut und Entschlossenheit am meisten schätzt." - Pottermore
Charaktere aus Harry Potter in Gryffindor:
Harry Potter
Neville Longbottom
Hermine Granger
Ron, Ginny, Fred & George Weasley
Der Fast Kopflose Nick
Gryffindor ist wohl mit das berühmteste Haus in Hogwarts - die meisten Leser wollen von Anfang an in dieses Haus gehören, ähnlich wie Harry auch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die meisten Leser es nur wollen, weil die "Helden" aus diesem Haus kommen. Weniger wollen Sie in das Haus, weil Ihre Charaktereigenschaften mit den Tugenden von Gryffindor übereinstimmt.
Zudem ist ein weiterer Punkt, dass man als Leser am besten in dieses Haus eingeführt wird und somit auch am meisten darüber weiß.
Ich wollte am Anfang auch unbedingt nach Gryffindor, aber warum? Keine Ahnung, ich denke es lag daran, das die oben genannten Punkte einfach auf mich zugetroffen haben und ich dazu gehören wollte. Aber im Endeffekt nützt es einem nichts, wenn man in ein Haus kommt, das nicht zu einem passt und man nicht glücklich wird. Abgesehen davon hätte ich dem Sprechendem Hut von Anfang an vertrauen sollen.
Slytherin
Das Haus, das wohl die berühmtesten "Bösewicht" hervorgebracht hat - aber stimmt das wirklich? Sind Sie so böse wie jeder sagt? (Tom Riddle ist ein anderes Thema)
Niemand kann mir erzählen, dass Snape durch und durch böse war - niemand. Snape hatte ein gutes Herz, dieses ist aber meiner Meinung nach mit der Zeit einfach eisig geworden - im Endeffekt hat er sein bestes gegeben, um gewisse Leute in seinem Umfeld zu schützen. Genau so geht es mit im Endeffekt auch mit Draco - war er wirklich durch und durch böse? Nein. Meiner Meinung nach war das viel mehr ein Schutzmechanismus, um in seiner Familie und auch in seinem Bekanntenkreis zu überleben. Ok, ein bisschen listig und hinterhältig war er schon - denkt man nur mal an die ganzen fiesen Dinge, die er Harry, Ron & Hermine angetan hat. Aber wie eben bereits gesagt, ich glaube einfach, dass er sich durch die Gegebenheiten so entwickelt hat.
Charaktere aus Harry Potter in Slytherin:
Draco Malfoy
Servus Snape
Horace Slughorn
Tom Riddle
Der Blutige Baron
Hufflepuff
"Huffelpuffs legen Wert auf harte Arbeit, Geduld, Loyalität und Fairplay. Das Haus hat seinen Anteil an großen Zauberern hervorgebracht - nicht zuletzt Newt Scamander, Autor von "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"." - Pottermore
Ein Haus welches meistens als "dumm/naiv" bezeichnet wird. Persönlich bin ich eine Hufflepuff und war am Anfang auch wirklich nicht glücklich darüber, denn man bekommt immer den Eindruck die meisten seien "kleine Dummerchen". Wenn man sich aber mal die unten stehenden Charaktere anguckt sieht man, dass dies in keinem Fall stimmt und der Eindruck überdacht werden sollte.
Weder Tonks, Newt oder Cedric waren Dummerchen - im Gegenteil alle haben ihren Mut im Angesicht des Bösen bewiesen. Sie alle waren Helden, aber ihr Haus überdeckt das ein bisschen - aber warum? Das ist eine gute Frage, denn eigentlich hat man keine Ahnung über dieses Haus. Man kennt die Charaktere nicht sonderlich gut, eher oberflächlich - jedenfalls zum größten Teil.
Ehrlich gesagt finde ich das schade, nicht nur weil ich selber in dem Haus bin, auch bei Ravenclaw ist mir dies aufgefallen. Der Hauptfokus liegt natürlich auf Gryffindor und Slytherin - dort sind nun eben die Hauptcharaktere eingeordnet worden, aber man hätte in den sieben Bänden etwas mehr auf die beiden anderen Häuser eingehen können.
Charaktere aus Harry Potter in Hufflepuff:
Helga Hufflepuff
Newt Scamander
Pomona Sprout
Cedric Diggory
Nymphadora Tonks
Ravenclaw
"Ravenclaws schätzen Witz, Lernen und Weisheit. Es ist ein Ethos, der in das Diadem der Gründerin Rowena Ravenclaw eingraviert ist: "Witz über die Maßen ist der größte Schatz der Menschheit"." - Pottermore
Das Haus was man wohl am wenigsten kennenlernt in den Büchern - Ravenclaw.
Luna ist denke ich mal die berühmteste der unten stehenden Charakteren und wahrscheinlich auch eine der Verträumtesten überhaupt. Eine der wohl liebenswertesten Charakter auch Harry Potter und auch diejenige, die dieses Haus überhaupt hervorstechen lässt. Leider weiß man auch über dieses Haus relativ wenig - auch hier hätte es meiner Meinung nach mehr sein können.
Während ich das hier schreibe finde ich es tatsächlich erschreckend, wie wenig ich zu diesem Haus schreiben kann.
Dennoch kann ich mit Inbrunst sagen, dass ich Ravenclaws Diadem als schönsten Horkrux bezeichnen würde (hat zwar wenig mit dem Haus selber zu tun, aber muss an dieser Stelle auf jeden Fall erwähnt werden).
Charaktere aus Harry Potter in Ravenclaw:
Gilderoy Lockhart
Cho Chang
Luna Lovegood
Rowena Ravenclaw
Filius Flitwick
Sybill Trelawney
Die graue Dame
"Alles in allem hat jedes Haus Helden" - ich zitiere an der Stelle meine Freundin und sie hat zu 100% Recht! Da kann nun gerade, wenn man die Charakterlisten sieht, keiner widersprechen.
Also alles in allem bin ich gespannt, wie ich bei meinem nächsten Re-read bei den Büchern über die Häuser denken werde.
Schreibt mir doch mal bitte, wie ihr zu diesem Thema steht - habt ihr gleiche Ansichten wie ich, oder seht ihr das ganze Thema anders?
Habt einen schönen restlichen Tag!
Annalena
Ich wollte beim ersten Lesen der Bücher auch zu Gryffindor gehören, mittlerweile wäre das aber kein Haus für mich. Bei Hufflepuff würde ich mich pudelwohl fühlen, bloß bin ich definitiv nicht nett genug. Dafür umgebe ich mich gerne mit ihnen, sie sind ein liebes kleines Völkchen. Man erfährt wirklich viel zu wenig über die Häuser, vor allem über Hufflepuff. Aber für Newt habe ich eine ganz große Schwäche.
AntwortenLöschenIch kann dir auf jeden Fall nur zustimmen!
AntwortenLöschen