Rezension zu "Mein Jahr mit dir"

Donnerstag, 25. Juli 2019

Vielen Dank an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar!

Allgemeines

Titel: "Mein Jahr mit dir"
Autor: Julia Whelan
ISBN: 9783328103219
Preis: 13,00€
Format: Klappbroschur
Seitenanzahl: 480 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 14.01.2019
Empfohlenes Alter: /


Klappentext

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe...
Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Leibe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird...


Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich flüssig gewesen und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Die lyrischen Ausführungen des Buches habe ich nicht immer ganz verstanden - dennoch haben mich manche Gedichte wirklich zum Nachdenken anregen können.
Unsere Protagonistin Ella fand ich ziemlich sympathisch und ich konnte Sie wirklich in allen Dingen gut nachvollziehen. Sie war meiner Meinung nach sehr stark und hat auch mal auf Ihr Bauchgefühl gehört und nicht immer nur die "rational besten" Entscheidungen getroffen - das hat Ihren Charakter wirklich greifbar gemacht. Ihr Humor und Ihre Schlagfertigkeit sind zudem Dinge, die mich einfach begeistern konnten.
Jamie, unser Protagonist, konnte mich von Anfang an einfach wirklich zum Schmunzeln bringen und ich habe mein Herz ein wenig an Ihn verloren. Sein Humor und seine Art an sich hatten einfach etwas unglaublich Schönes und Einzigartiges an sich. Er ist einfach ein wirklich toller Protagonist gewesen, dem ich meinen höchsten Respekt entgegenbringe.
Die Nebencharaktere fand ich alle wirklich schön und ich habe ein wirklich familiäres Gefühl entwickelt. Alleine schon Ellas Kommilitonen, die Familien und dann noch so andere Gestalten an der Uni -  alle einfach schön und greifbar.
An sich war die Geschichte sehr schön, wobei ich sagen muss, dass mich die erste Hälfte des Buches zwar unterhalten konnte, aber nicht umgehauen hat. Bis dahin wäre das Buch ein solides 3 Sterne Buch gewesen. Jedoch: in der Mitte kam eine Wendung, die mich nicht sehr überrascht, aber mitgenommen hat. Ich fand gerade die zweite Hälfte wirklich gelungen, das Buch nahm an Fahrt auf und die Handlungen folgten rasch auf rasch. Ab diesem Punkt werden einfach so unglaublich wichtige und schöne Dinge vermittelt, dass ich nicht nur einmal Tränen in den Augen hatte.
Was mit zu guter letzt wirklich gut gefallen hat war das Ende - es ist ein relativ offenes Ende und ich hätte gerne einen "wirklichen Schluss" gehabt, aber das Buch beschreibt das Leben und gerade deswegen gefällt das Ende mir so gut. Es passt einfach gut zu der gesamten Handlung und wird den Charakteren gerecht.


Fazit

Somit komme ich dann auf 3,5-4 von 5 Sterne.
Schaut euch das Buch mal an und lasst euch von dieser Geschichte in das Leben von Ella und Jamie führen - ich glaube nicht, dass Ihr es bereuen werdet.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs