Rezension zu "Avatar - Der Herr der Elemente: Premium 1: Das Versprechen"

Donnerstag, 26. September 2019

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Bevor man diesen Sammelband lesen möchte, sollte man "Avatar - Der Herr der Elemente" geschaut haben. Die Geschichte wird vom Ende der Serie an, weitererzählt.
Der Klappentext wird somit potenzielle Spoiler zum Ausgang der Serie enthalten, meine eigene Meinung ist spoilerfrei.


Allgemeines

Titel: "Avatar - Der Herr der Elemente: Premium 1: Das Versprechen"
Autor: Gurihiru und Gene Luen Yang
ISBN: 9783864253706
Preis: 39,80€
Seitenanzahl: 240 Seiten
Format: Hardcover 
Veröffentlichungsdatum: 28.04.2014
Empfohlenes Alter: /



Klappentext

Mit Hilfe seiner Freunde besiegte Aang, der verschollene und von Katara und Sokka - einem, Geschwisterpaar vom Wasserstamm - wiedergefundene Avatar, Feuerlord Ozai und beendete so den in seiner 100-jährigen Abwesenheit stattgefundenen brutalen Feldzug der Feuernation. Zuko, der vom Erzfeind zu einem der treusten Freunde Aangs wurde, ist der neue Feuerlord. Zusammen mit Erdkönig Kuei versprechen Aang und Zuko nun den Frieden zwischen den vier Nationen wiederherzustellen. Doch das ist einfacher gesagt, als getan! Die Jahrzehnte des Krieges haben tiefe Wunden hinterlassen... und dann ist da noch das Versprechen, das Aang Zuko geben musste!


Meinung

Mir hat der Zeichenstil wirklich unheimlich gut gefallen, zudem hat man Autorenkommentare und im hinteren Teil des Comics auch noch ein Sketchbook. Das alles macht diesen Sammelband so besonders.
Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht, wieder mit allen Charakteren wiedervereint zu sein!
Ich hatte die Befürchtung, dass der Humor der Serie nicht widergespiegelt werden könnte - diese Befürchtungen hatte ich aber zu unrecht. Der Humor hat mich wieder einmal richtig richtig lachen lassen, zudem habe ich mich wieder einmal mehr in jeden Charakter verliebt.
Zudem muss ich sagen, dass es in diesem Band auch charakterliche Weiterentwicklungen gibt, die mich begeistern konnten. Die Autoren geben sich wirklich immer wieder Mühe und lassen die Charaktere an Ihren Aufgaben wachsen.
An sich fand ich die Handlung schlüssig und auf jeden Fall spannend. Man verfolgt drei Handlungsstränge, die am Ende zusammengeführt werden, gleichzeitig. Dennoch fand ich es leicht, jedem davon zu folgen - jeder ist wieder einmal auf seine Art und Weise einzigartig gewesen. Zudem fand ich es auch hier wieder schön, dass eine wichtige "Lehre" hinter der Handlung steckte. Man kann diese auch auf sich selber beziehen und Schlüsse daraus ziehen.


Fazit

Somit bekommt dieser Sammelband 4 von 5 Sterne von mir.
Ich habe es richtig genossen, wieder in die Welt von Aang und seinen Freunden einzutauchen - für jeden Avatar Fan ist das auf jeden Fall ein Muss!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs