Rezension zu "Promised" (#1)

Montag, 11. Mai 2020

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!


Allgemeines

Titel: "Promised" (#1)
Autor: Kiera Cass
ISBN: 9783737350976
Preis: 17,00€
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 07.05.2020
Empfohlenes Alter: All Age/ Jugendbuch


Klappentext

Verbotene Gefühle

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis' Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.


Meinung

Zuerst einmal: das Cover und die Innengestaltung sind einfach wunderschön.
Das Gold und die "Tropfen" passen auch wunderbar zum Inhalt und sind einfach ein absoluter Hingucker!

Der Schreibstil von Kiera Cass hat mich mal wieder vollkommen begeistern können. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es richtig genossen. Die Beschreibungen und Details des Palastes und der Kleider etc. waren einfach wunderschön!

Hollis und ich sind leider nicht ganz miteinander warm geworden. Meiner Meinung nach hat sie zu Beginn "falsche" Absichten gehabt und schien es selber nicht zu merken. Alles in allem war sie mir zu naiv und kindlich, auch wenn sie ein Herz aus Gold zu haben scheint. Warum schreibe ich "scheint" - naja, so richtig kennengelernt habe ich sie nicht. Man erfährt nicht viele tiefgründige Dinge und mehr über Beziehungen innerhalb der Familie und des Palastes. Charakterlich hat sie sich erst auf den letzten 5 Seiten weiterentwickelt und das war mir einfach "zu spät".
Jameson mochte ich an für sich gerne, auch wenn er ein paar Charakterzüge hat,  die mich etwas stutzig gemacht haben. Ich traue ihm, gerade auch wegen dem Ende, nicht zu 100% über den Weg.
Silas lernt man eigentlich gar nicht richtig kennen, bzw. man weiß wirklich wenig über ihn. Von dem, was man über ihn erfahren hat, scheint er ein wirklich netter und interessanter Charakter zu sein, aber als Leser blieb man doch eher im Dunkeln.
Silas und Hollis sind goldig zusammen, gar keine Frage, aber der Weg dahin war einfach zu schnell. Auch in Anbetracht der Dinge, dass die beiden sich bis zum Schluss gar nicht wirklich und tiefergehend kennen.
Alle Charakter haben mir zu wenig Tiefgang gehabt - Hollis hat sich zum Schluss sehr schön entwickelt, aber das war mir definitiv "zu spät" (wenn man das ganze Buch betrachtet).
Generell fand ich die Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet und insbesondere eine hat mir einen Schock verpasst. Mit so einem Plottwist hätte ich niemals gerechnet! Auch Hollis Eltern haben mich überzeugen können, auch wenn sie mich ziemlich oft, ziemlich wütend gemacht haben: das Ende war zudem ziemlich geheimnisvoll.

Die Handlung an sich fand ich gut - wie bereits erwähnt ging alles sehr schnell und das muss man in manchen Situationen eben mögen, oder eben nicht. Ich selber mochte es teilweise sehr gerne.
Das Ende war hingegen der absolute Hammer: dort wurde all das "wiedergutgemacht", was ich den Rest des Buches über vermisst habe. Es wurde emotional, actionreich und einfach so, wie man es von Kiera Cass gewöhnt ist. Ein Plottwist nach dem anderen kam zum Vorschein und hat mich einfach mitfiebern lassen. Zudem sind Geheimnisse und Intrigen angedeutet worden, die mich wirklich unglaublich neugierig gemacht haben.
Ich kann immer noch nicht ganz fassen, was da passiert sein soll und verschließe meine Augen davor, bevor ich keine 100%-igen Beweise habe - es war wirklich grandios!
Emotionen waren auf jeden Fall vorhanden, aber leider erst so richtig am Ende. Sie hätten durch das Buch hinweg präsenter sein können. Zu Beginn konnte ich nicht wirklich mitfühlen und habe mich selber nicht ganz in die Geschichte involviert gefühlt, dies wurde allerdings mit und mit besser.


Fazit

Somit komme ich auf 3,5 von 5 Sterne.
Ich habe ein paar Kritikpunkte an der Geschichte, aber ich muss sagen, dass ich sie auf keinen Fall schlecht fand. Nach diesem Ende muss ich auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht und weiß auch einfach nicht, wie ich es bis Frühjahr 2021 aushalten soll.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs