Rezension zu "Cyber Trips" (Cyberpunk #2)

Montag, 8. Juni 2020

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Dies ist der zweite Band einer Reihe und ihr solltet unbedingt den ersten Band zuerst lesen.
Meine eigene Meinung ist spoilerfrei, der Klappentext enthält allerdings potenzielle Spoiler.

Allgemeines

Titel: "Cyber Trips" (Cyberpunk #2)
Autor: Marie Grasshoff (Link zur Autorin)
ISBN: 9783404209675
Preis: 15,00€
Format: Paperback
Seitenanzahl: 448 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 29.05.2020
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren



Klappentext

Ein Supersoldat, der das Kämpfen aufgaben will
Ein Träumer, der einen Albtraum lebt
Ein Untergrundkämpfer, der verfolgt wird
Eine Jägerin, die mit einer Maschine verhandelt

Es ist das Jahr 2101. Die Menschheit führt einen verzweifelten Kampf gegen eine außer Kontrolle geratene Künstliche Intelligenz namens KAMI. Bestehend aus einem Schwarm Nanocomputern, befällt KAMI wie ein Virus Menschen und verwandelt sie in hyperfunktionale Cyborgs, sogenannte Moja. Um sie auszuschalten, hat die Weltregierung eine Bombe abgeworfen. Doch KAMI überlebte - ein herber Rückschlag.

Sofort tritt ein Notfallplan in Kraft, und Millionen von Menschen werden evakuiert. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel gegen das technologische Virus geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen - überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat...


Meinung

Der Schreibstil hat mir mal wieder unglaublich gut gefallen. Durch den kurzen Rückblick am Anfang kam ich wieder nahtlos in die Geschichte rein und wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt aus der Hand legen. Es war unglaublich spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Charaktere haben mir alle wirklich unglaublich gut gefallen.
Okijen hat mir in diesem Band mit am besten gefallen - er hat mein Herz in tausende von Fragmente zersplittern lassen. Ich finde seinen Tiefgang und seinen Charakter einfach unglaublich schön und möchte ihn am liebsten einfach umarmen.
Ein neu eingeführter Charakter hat mir nicht nur einmal einen Lachflash beschert - sein Humor ist einfach der Hammer und ich bin wirklich gespannt, was man noch so von ihm mitbekommen wird. Ich habe das Gefühl, dass er noch sehr viel zur Geschichte beizutragen hat und auch noch einiges "versteckt".
Luke, Flover, Byth und Andra haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen. Ich habe das Gefühl, dass die Charaktere generell immer mehr Tiefgang bekommen. Ich habe jeden einzelnen in mein Herz geschlossen und möchte sie gar nicht mehr loslassen - die Truppe ist als großes Ganzes gesehen unglaublich toll und kann mich auf so vielen Ebenen berühren.
Die Beziehungen untereinander werden zudem immer bedeutsamer und ich muss sagen, dass ich bei einer gewissen Stelle einfach nur ins schwärmen geraten bin: so so toll!

Die Handlung an sich fand ich wirklich mehr als gut. Die ersten 100 Seiten passiert nicht außergewöhnlich viel und ich wusste nicht ganz, was ich davon halten sollte. Ab diesem Zeitpunkt ging aber alles ziemlich rasant und unvorhergesehen weiter. Es kamen Intrigen und Geheimnisse zum Vorschein, Action und Spannungen gepaart mit Fassungslosigkeit brachen über mir zusammen. Ich kann einfach nicht fassen, in was für eine Richtung die Geschichte geht - Marie Grasshoff schafft es immer wieder mich sprachlos zu machen.
Das Ende... ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer: es war unglaublich!
Ich hatte gar keine Ahnung, wie das Ende ausfallen könnte, aber damit hätte ich wirklich niemals gerechnet. Meine Gedanken und Gefühle sind wirklich nicht in Worte zu fassen. Marie Grasshoff hat meiner Meinung nach wieder ein absolutes Meisterwerk erschaffen, dass mich einfach von vorne bis hinten begeistern konnte.

Zudem muss ich hier noch darauf eingehen, dass ich die Emotionen in diesem Buch unglaublich gut fand. Ich wurde auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt: ich habe das gesamte Gefühlsspektrum einmal durchlebt: Fassungslosigkeit, Wut, Trauer, Freude, Hoffnung und Liebe.



Fazit

Wie Band eins - ein absolutes 5 von 5 Sterne Buch für mich.
Marie Grasshoff hat es wieder einmal geschafft mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Die Charaktere und die Szenarien sind so unfassbar real und ergreifend geschrieben, dass ich nicht einen Moment daran gedacht habe, dass ich mich nicht in der Realität befinde.
Eine ganz große Empfehlung an alle!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs