Rezension zu "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin, Buch 2"

Freitag, 18. September 2020

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Dies ist der vierte Band einer Reihe - der Klappentext enthält somit potenzielle Spoiler, meine eigene Meinung ist jedoch spoilerfrei!



Allgemeines

Titel: "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin, Buch 2"
Autor: Laini Taylor
ISBN: 9783846601013
Preis: 15,00€
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 368 Seiten
Verlag: ONE Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 28.08.2020
Empfohlenes Alter: /


Klappentext

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebes seines Lebens - oder Weep. 
Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. 
Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?


Meinung

Laini Taylor's Schreibstil hat mich auch in diesem Band wieder überzeugen können. Ich hatte am Anfang, die ersten 60 Seiten, einige Probleme in die Geschichte reinzufinden und brauchte meine Zeit. Zudem habe ich mich ein bisschen schwer damit getan, dass sich die Sicht der Protagonisten mitten in einem Kapitel geändert hat. Es gab keine Absätze oder sonstigen Kennzeichnungen, sondern es wurde von jetzt auf gleich gewechselt - das hat mich ein bisschen verwirrt, der Geschichte an sich aber keinen Abbruch getan.

Die Charaktere haben mir in diesem Band wieder unheimlich gut gefallen und ich habe wirklich mit ihnen gelitten und gefiebert.

Gerade Eril-Fane und Minya haben mein Herz für sich eingenommen. Lazlo und Sarai, ihre Bindung zueinander und wie sie miteinander umgehen hat mein Herz unglaublich berühren können.
Ich habe an manchen Stellen wirklich weinen müssen - es war mitreißend und berührend zu sehen, wie sehr sich die Charaktere durch die Bücher hinweg entwickelt haben.
Auch die Antagonisten haben mir wirklich gut gefallen, sie hatten Substanz und einen Hintergrund, der mehr als nur glaubwürdig war.

Die Handlung an sich hat mir irgendwie gefallen, aber auch irgendwie nicht.
Auf der einen Seite sind unfassbar viele Dinge passiert, die mich schockiert und gefesselt haben, auf der anderen Seite hat sich das Buch zwischendurch etwas gezogen und war mir an manchen Stellen einfach zu langatmig. Was mir allerdings wirklich gut gefallen hat war, wie Laini Taylor zwei Handlungsstränge zusammengeführt hat, von denen man glaubt, dass sie eigentlich nichts miteinander zu tun haben - meine Kinnlade ist wirklich auf den Boden gedonnert, als dieser Plottwist aufgelöst wurde.
Das Ende an sich fand ich jedoch voll und ganz überzeugend. Es wurde emotional, berührend und hat mich einfach mitreißen können. Ich hatte Tränen in den Augen und fand es einfach wundervoll!

Die Welt, die Laini Taylor geschaffen hat, ist einfach nur grandios und ich finde es wirklich beachtenswert, wie sie so etwas erschaffen hat! 


Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Alles in allem hat mir das Ende der Reihe wirklich gut gefallen und ich kann sie jedem Fantasy-Fan ans Herz legen.
Laini Taylor ist eine grandiose Autorin, die einen auf eine wundervolle und fantastische Reise mitnimmt. Die Charaktere und die Welt fesseln einen und lassen nicht mehr los - Der Träumer,  die Göttin der Träum und Weep werden einem noch lange im Gedächtnis bleiben. 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs