Rezension zu "Was die Spiegel wissen" (The Raven Cycle, #3)

Montag, 13. Dezember 2021

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Dies ist der dritte Band einer zusammenhängenden Reihe - die Bände können nicht unabhängig voneinander gelesen werden. Somit enthält der Klappentext potenzielle Spoiler, meine eigene Meinung bleibt jedoch spoilerfrei.
Hier kommt ihr zur Rezension von Band 1.


Allgemeines

Titel: "Was die Spiegel wissen" (The Raven Cycle, #3)
Autor: Maggie Stiefvater
ISBN: 9783426529003
Preis: 50,00€ - dritter von vier Teilen des Schubers
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 448 Seiten
Verlag: Knaur TB (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum des Schubers: 02.11.2021
Veröffentlichungsdatum des Einzelbandes: 02.05.2022
Empfohlenes Alter: /


Klappentext

Blue und die vier Raven Boys suchen noch immer nach dem Grab des walisischen Königs Glendower. Fast glauben sie sich im Ziel, als Ada, eine beunruhigende Vision hat: Im magischen Wald Cabeswater gibt es drei Schlafende. Einer von ihnen darf unter gar keinen Umständen geweckt werden. Die Frage ist allerdings, welcher es ist und was geschieht, wenn er trotz aller Vorsicht aufwachen sollte. Währenddessen hat Blue ganz andere Sorgen: Ihre Mutter ist verschwunden und außer einer mysteriösen Nachricht gibt es keine Spur von ihr. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, gegen die sie vergeblich anzukämpfen versucht. Denn ein Kuss von ihr könnte seinen Tod bedeuten...


Meinung

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater gefällt mir von Band zu Band mehr - ich brauche immer ein paar Seiten, bis ich vollkommen in der Geschichte bin, aber sobald dies der Fall ist, will ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Atmosphäre ist unglaublich fesselnd und zieht einen in eine andere Welt.

Auch in diesem Band haben mir wieder ausnahmslos alle Charaktere gefallen, besonders Mr. Gray kann sich mit jeder Seite mehr in mein Herz schleichen. Die Beziehungen untereinander machen die Reihe für mich jedoch zu etwas ganz besonderem. Gerade die Freundschaft zwischen Ronan und Blue gefällt mir unglaublich gut ~ man merkt einfach, dass sie mittlerweile alle zu einer großen Einheit geworden sind und dementsprechend miteinander umgehen. Ich habe in diesem Band sehr oft lachen müssen, habe aber vor allem auch mitgelitten und mitgeliebt. Das Lesen war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und hat mich sehr mitgerissen.

Die Handlung hat mir auch in diesem dritten Band wieder sehr gut gefallen. 
Ich fand die Suche und das damit verbundene Rätseln sehr genossen und nicht nur die "Auflösung" am Ende hat mich nach Luft schnappen lassen. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht, auch wenn ich bereits jetzt sehr großen Respekt vor dem Finale habe. Auch nach diesem Band geht es mir so, dass ich keine Ahnung habe, auf was alles zusteuern wird ~ ich bin sehr gespannt!


Fazit

Somit komme ich auf 4,5 von 5 Sterne.
Die Reihe gefällt mir immer besser und hat sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Blue, Gansey, Adam und Ronan sind unglaublich fesselnde Charaktere, die mich noch sehr lange begleiten werden. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der dunkle und magische Fantasy-Geschichten mag ~ gibt ihnen eine Chance und lasst euch in ihre Welt mitziehen.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs