Rezension zu "Wer die Lilie träumt" (The Raven Cycle, #2)

Sonntag, 12. Dezember 2021

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Dies ist der zweite Band einer zusammenhängenden Reihe - die Bände können nicht unabhängig voneinander gelesen werden. Somit enthält der Klappentext potenzielle Spoiler, meine eigene Meinung bleibt jedoch spoilerfrei.
Hier kommt ihr zur Rezension von Band 1.


Allgemeines

Titel: "Wer die Lilie träumt" (The Raven Clycle, #2)
Autor: Maggie Stiefvater
ISBN: 9783426528990
Preis: 50,00€ - zweiter von vier Teilen des Schubers
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 528 Seiten
Verlag: Knaur TB (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum des Schubers: 02.11.2021
Veröffentlichungsdatum des Einzelbandes: 02.05.2022
Empfohlenes Alter: /


Klappentext

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben - obwohl sie weiß, dass ihr Kuss ihn töten könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Kitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen...


Meinung

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mir auch in diesem Band wieder unheimlich gut gefallen. Ich brauche immer ein bisschen, um in die Bücher reinzukommen, aber wenn ich es einmal bin, dann kann ich nicht mehr aufhören zu lesen. Die Atmosphäre war unglaublich mystisch, düster und fesselnd, innerhalb weniger Tage hatte ich das Buch verschlungen.

Die Charaktere konnten mich ebenfalls ausnahmslos von sich überzeugen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass keiner von ihnen perfekt ist. Jeder hat Fehler, steht zu ihnen und versucht an sich selbst zu arbeiten und den Dingen zu wachsen, die passieren. In diesem Band hat es mir Ronan besonders angetan, was wahrscheinlich zuletzt auch an der Handlung lag.
Die Beziehungen untereinander und deren Entwicklung haben mich ebenfalls von sich überzeugen können und ich bin mir sicher, dass es im nächsten Band so weitergehen wird. Ich habe nicht nur einmal lachen müssen und verliere mein Herz immer mehr an die Charaktere und deren kleine Handlungen, die zeigen, wie wichtig sie sich geworden sind.

Die Handlung hat mir mindestens genauso gut gefallen, wie die Charaktere.
Es gab unglaublich viele Momente, in denen ich mit offenem Mund vor dem Buch saß und nicht wusste, wohin mit mir. Es werden einige neue Handlungsstränge eingeführt und andere weitergeführt.  Ich habe immer noch absolut keine Ahnung, auf was die Reihe zusteuert und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Das Ende hat mich vollkommen von den Socken gehauen ~ ich habe mit vielem gerechnet, aber die letzten 20 Seiten waren eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.

Fazit

Somit komme ich auf 5 von 5 Sterne.
Der zweite Band ist bisher mein persönlicher Favorit in der Reihe und ich kann es kaum abwarten weiterzulesen. Maggie Stiefvater hat eine ganz besondere Art zu schreiben und den Leser in einen Sog zu ziehen ~ ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen, wenn ihr ein Fan von etwas düsteren Fantasy-Geschichten seid. 







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs