Rezension zu "Die sechs Kraniche" (Die sechs Kraniche 1)

Mittwoch, 22. Juni 2022

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "Die sechs Kraniche" (Die sechs Kraniche 1)
Autor: Elizabeth Lim
ISBN: 9783551584557
Preis: 16,00€
Format: Paperback
Seitenanzahl: 480 Seiten
Verlag: Carlsen Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 18.03.2022
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren


Klappentext

Prinzession Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie.
Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. 
Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams - sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben...


Meinung

Elizabeth Lims Schreibstil hat es mir auch in diesem Buch wieder unglaublich angetan und ich glaube, dass ich es nicht schaffe, meine Liebe für die Geschichte in Worte zu fassen.
Das Buch war auf der einen Seite voller Hoffnung und auf der anderen Seite oftmals hoffnungslos und hat mich mit Verzweiflung erfüllt. Es war magisch, mystisch, hat mich absolut in den Bann gezogen und ich habe mein Herz an jede einzelne Seite verloren. Die Geschichte von Shiori und ihren Brüdern hat sich wie ein Märchen angefühlt und war leicht und schwer wie eine Feder. Besonders die Beschreibungen und die Details haben mich absolut verzaubert und ich hätte mir ganze Absätze und Seiten markieren können.

Shirori war eine wundervolle Protagonistin, die ich bereits auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen habe. Sie sprüht voller Leben, hat einen wunderbaren Humor und ist unglaublich sympathisch. Durch das Buch hinweg macht sie eine beachtliche Entwicklung durch und wächst an ihren Fehlern ~ ich wollte sie an unglaublich vielen Stellen in den Arm nehmen und vor allem und jedem beschützen. 
Auch Shioris Brüder und ein kleiner Papier-Kranich haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen ergattert. Ich habe den Umgang der Charaktere miteinander geliebt und hätte wirklich ewig weiterlesen können, da jede einzelne Seite und jeder Satz voller Liebe, Hingabe und Verbundenheit war.
Takkan und ein ganz bestimmter Drache haben es mir genauso angetan, wie Shiori, der Papier-Kranich und ihre Brüder. Vor allem Takkan mit seiner ruhigen und liebevollen Art, hat mein Herz für sich einnehmen können. Ich mochte die Beziehung zwischen ihm und Shiori unglaublich gerne und jedes Mal hat mein Herz ein bisschen schneller geschlagen, wenn die beiden zusammen waren.  
Nebencharakter gibt es in diesem Buch für mich nicht wirklich, da ich das Gefühl hatte, dass sie alle unglaublich relevant waren, ihre eigenen Antriebe hatten und jeder ein Hauptcharakter war - auch jene, die eine "untergeordnete" Rolle eingenommen haben, haben mein Herz höher schlagen lassen. 

Die Handlung an sich hat mich von der ersten Seite an, überzeugen können.
Es ist durchweg spannend und es liegt immer dieses gewisse "Etwas" in der Luft, so dass sich dieses Buch wie ein modernes Märchen angefühlt hat. Am liebsten würde ich das Buch direkt wieder beginnen, da es mich auf jeder einzelnen Seite überzeugen konnte. Vor allem die Anspielungen und die wundervollen Verweise auf "Ein Kleid aus Seide und Sternen" haben mein Herz mit Freude erfüllt.
Ich habe gelacht, geweint, war schockiert und habe mich mit Shiori zusammen verliebt und weiterentwickelt. Das Ende hat mein Herz zerquetscht und dafür gesorgt, dass bitterliche Tränen meine Wangen hinab gelaufen sind. Ein einzelner Satz hat dafür gesorgt, dass jede einzelne Faser wehtut und danach schreit, wieder zusammengefügt zu werden. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich der zweite Band entwickeln wird ~ ich habe unendlich viele Theorien, aber bin mir auch sicher, das keine davon zutreffen wird.


Fazit

Somit komme ich auf 5 von 5 Sterne.
Shiroris Geschichte und die Reise, die sie in diesem ersten Band durchmacht, sind ein absolutes Highlight für mich. Das Buch sprüht nur so vor Magie, hat mich auf jeder einzelnen Seite und mit jedem Wort verzaubert. 
Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band in den Händen zu halten und wieder in diese Welt eintauchen zu können. Lasst euch dieses Buch nicht entgehen ~ ich verspreche euch, dass ihr es nicht bereuen werdet.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs