Rezension zu "Welch grausame Gnade"

Mittwoch, 22. Juni 2022

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!


Allgemeines

Titel: "Welch grausame Gnade"
Autor: Chloe Gong
ISBN: 9783957612205
Preis: 20,00€
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 464 Seiten
Verlag: Lago Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 31.05.2022
Empfohlenes Alter: /


Klappentext

1926  - Shanghai pulsiert im Rhythmus der Ausschweifungen

Eine Blutfehde zwischen zwei Banden färbt die Straße rot und lässt die Straße hilflos im Chaos versinken. Im Zentrum des Geschehens steht die achtzehnjährige Juliette Cai, eine emanzipierte junge Frau, die die stolze Nachfolgerin an der Spitze der kriminellen Scarlet Gang werden will. Ihre einzigen Rivalen an der Macht sind die Whtie Flowers, die die Scarlets seit Generationen bekämpfen. Jeder Schritt der White Flowers wird von Roma Montagov geplant, Juliettes erste Liebe... und ihrem ersten Verrat.

Doch als Gerüchte über eine Krankheit umgehen, die in den Wahnsinn treibt, und sich die Todesfälle häufen, müssen Juliette und Roma ihre Waffen - und ihren Groll - beiseitelegen und zusammenarbeiten. Denn wenn sie dieses tödliche Chaos nicht aufhalten, wird es keine Stadt mehr geben, die sie regieren können.



Meinung

Der Schreibstil von Chloe Gong hat mir auf der einen Seite unendlich gut gefallen, auf der anderen Seite hatte ich ab und zu ein paar Probleme damit. Ich bin ein großer Fan von Beschreibungen in Büchern, je detailreicher etwas ist, umso besser ~ vor allem die Dinge, die Shanghai, die Zeit und die Kultur angehen. Allerdings war es mir an der ein oder anderen Stelle ein bisschen zu viel. Ich wollte mehr Interaktion zwischen den Charakteren und fand die Abschnitte und Sätze von Beschreibungen/inneren Monologen teilweise etwas zu lang. Der Humor und die Atmosphäre haben das allerdings an vielen Stellen wieder rausgeholt, da ich eigentlich konstant ein breites Grinsen im Gesicht hatte, sobald Roma, Juliette und die anderen aufeinander getroffen sind.

Roma und Julietten haben es mir beide sehr angetan. Juliette ist eine Protagonistin, von deren Art ich mir so viele mehr wünschen würde ~ sie ist though, brutal, weiß was sie will und lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist aber auch sensible, verletzlich und reflektiert ihr eigenes Verhalten. Ich mochte ihren Tiefgang und die Entwicklung, die sie durchmacht wirklich unglaublich gerne. Roma hingegen... mein Herz. Ich habe mich bereits auf den ersten Seiten in ihn und seine sanfte Art verliebt. Genau wie Juliette hat er zwei Seiten und zeigt, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Daher ist es wahrscheinlich nicht weiter erstaunlich, dass es mir die Beziehung der beiden bereits auf der ersten Seite sehr angetan hat. Ich mochte die Funken, die zwischen den beiden geflogen sind und das Prickeln, das ich durch die Seiten spüren konnte. Darüber hinaus hat mir die Kombination aus Wehmut und Liebe, Vergangenheit und Gegenwart sehr gut gefallen ~ man hat bereits auf den ersten Seiten gespürt, dass etwas vorgefallen ist und mein Herz hat mit ihnen gelitten und sich anschließend aufs Neue verliebt. Die Nebencharaktere haben es mir ebenfalls alle sehr angetan, ganz besonders zwei junge Männer haben mein Herz höher schlagen lassen. Mir hat es ganz besonders gut gefallen, dass die Charaktere allesamt sehr schön ausgearbeitet waren und jeder eine andere Intention bzw. Antriebe hatte.

Die Handlung an sich konnte mich leider nicht zu 100% abholen. Durch das Buch hinweg gab es, in meinen Augen, immer wieder Momente, in denen die Spannung ein bisschen verloren ging. Es passierten durchweg viele und vor allem relevante Dinge, aber irgendwie konnte es mich in manchen Passagen nicht wirklich fesseln. Ich finde die Recherche, die in dem Buch steckt sehr bemerkenswert, aber Chloe Gong hat mich an einigen Stellen leider verloren, vor allem dann, wenn es "sehr politisch" wurde. Nichts desto trotz fand ich die Grundidee wirklich interessant, auch wenn mich das Buch an einigen Stellen ein wenig "angeekelt" hat und mein Körper von einer Gänsehaut überzogen wurde. Das Ende macht definitiv Lust auf mehr und ich muss einfach wissen, wie es weitergeht ~ mein armes Herz ist ein wenig angeknackst und ich hoffe sehr, dass Band 2 ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben und es nicht endgültig zerschmettern wird.


Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Die Geschichte rund um Roma und Juliette konnte mich definitiv positiv überraschen. Mir hat vor allem das Setting in Shanghai unglaublich gut gefallen und wie die Autorin Aspekte von "Romeo und Julia" eingewoben hat. Ganz viel Liebe dafür!
Ein wirklich gelungener ersten Band, der Lust auf mehr macht und mich Band 2 herbeisehnen lässt, auch wenn ich etwas Angst um mein Herz habe.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs