Rezension zu "If we were a movie"

Mittwoch, 3. August 2022

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "If we were a movie"
Autor: Kelly Oram
ISBN: 9783846601471
Preis: 14,00€
Format: Paperback
Seitenanzahl: 415 Seiten
Verlag: One Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 29.07.2022
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren


Klappentext

Nate hat gerade sein Musikstudium in NYC angefangen – und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten. Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm. Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Die beiden verstehen sich von Anfang an großartig, und als Nate die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen. Wäre da nicht seine eifersüchtige Freundin, der Jordan ein Dorn im Auge ist, und seine Brüder, die ihm das Leben unnötig schwermachen. Dabei möchte Nate doch einfach nur seinen Traum leben. Ist das etwa zu viel verlangt?


Meinung

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen.
Ich komme immer sehr schnell in ihre Bücher rein, fliege nur so durch die Seiten und verschlinge sie meist an nur einem Tag. Auch hier hatte ich wieder absolut kein Problem und habe die Atmosphäre von New York wahrlich in mich aufgesogen. 

Nate war ein toller Protagonist, auch wenn ich manche seiner Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte, aber das hat ihn umso realer werden lassen. Er tat mir an vielen Zeitpunkten tatsächlich einfach nur leid und ich fand seine charakterliche Entwicklung, gerade ab der Hälfte des Buches, umso schöner und bedeutender.
Mit Jordan geht es mir da ehrlich gesagt sehr ähnlich ~ was mir aber an ihr so gut gefallen hat war ihr Enthusiasmus und die Affinität zu Filmen. Bei beiden hat mir allerdings am besten die Liebe zu ihren jeweiligen Studienfächern gefallen, man merkt einfach direkt, dass sie dafür brennen und wirklich mit Herz und Seele bei der Sache sind.
Die Beziehung zwischen Jordan und Nate fand ich auf der einen Seite sehr schön, aber auf der anderen hat es mir ein wenig zu lange gedauert und ich habe das Prickeln vermisst, dass ich von Kelly Oram kenne und liebe. Nichts desto trotz habe ich sehr oft gelacht, ein paar Tränen vergossen und mich auch ein kleines bisschen in die beiden verliebt.
Die Nebencharaktere fand ich (bis auf Colin) alle leider nicht sehr sympathisch, gerade Sophie und Nates Brüder wäre ich gerne mal an die Gurgel gesprungen, wobei Chris und Tyler mich zum Schluss ein wenig besänftigt haben.

Die Handlung an sich war für mich leider etwas schwächer als sonst und konnte mich dementsprechend auch nicht zu 100% überzeugen. In diesem Buch geht es um einen ganz bestimmten Trope, den ich persönlich nicht wirklich mag, was das Ganze für mich ein wenig schwierig gemacht hat. An sich hatte ich manchmal auch das Gefühl, dass sich die Handlung ein wenig im Kreis gedreht hat bzw. das es ein wenig langsam voranging. Hier hätte ich mir ein wenig mehr "Tempo und Dynamik" gewünscht. Zudem muss ich sagen, dass ich das Drama zum Schluss nicht gebraucht hätte ~ ja, es hat definitiv zu dem Charakter gepasst, aber ich bin kein großer Fan von gekünsteltem Drama und hätte mir stattdessen ein wenig mehr Zeit mit Jordan und Nate gewünscht.


Fazit

Somit komme ich auf 3,75-4 von 5 Sterne.
Die Geschichte von Jordan und Nate beinhaltet alles, was Musik- und Film-Begeisterte lieben ~ Kelly Oram hat es wieder einmal geschafft eine Geschichte voller Leichtigkeit und Humor zu schreiben und dennoch auch die nicht immer ganz so schönen Seiten den Lebens einzufangen.
"If we were a movie" ist nicht mein liebstes Buch der Autorin, aber dennoch haben Jordan und Nate einen festen Platz in meinem Herzen und ich denke, dass sie vielen von euch sehr gefallen werden.







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs