Rezension zu "Die Beschenkte - Die sieben Königreiche 1"

Mittwoch, 3. August 2022

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "Die Beschenkte - Die sieben Königreiche 1"
Autor: Kristin Cashore
ISBN: 978-3-551-58465-6
Preis: 17,00€
Format: Softcover
Seitenanzahl: 496 Seiten
Verlag: Carlsen Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 29.06.2022
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren


Klappentext

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist – sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. 
Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.


Meinung

Der Schreibstil von Kristin Cashore hat mich bereits auf den ersten Seiten gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Beschreibungen und Atmosphäre, die die Autorin einbaut bzw. aufkommen lässt haben mich wirklich in eine andere Welt gesogen. Ich finde die sieben Königreiche und deren Aufbau sehr interessant und auch die Karte vorne im Buch habe ich mir immer mal wieder angeschaut, weil ich wissen wollte, wo man sich gerade in der Geschichte befindet.

Katsa als Protagonistin hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Sie ist nicht nur eigenständig und weiß, was sie will, sondern hat das Herz auch am rechten Fleck. Trotz ihrer kämpferischen Natur kommt sie nicht kalt oder eigensinnig rüber, nein... durch das Buch hinweg bekommt man auch ihre sanfte und liebevolle Art zu sehen und das fand ich wirklich sehr schön.
Bei Bo ging es mir da ganz ähnlich - er ist ebenso besonders wie Katsa in seiner Art und hat sich wirklich in mein Herz geschlichen. Er hat seine eigene Geschichte, die man nach und nach entdeckt und die ihn zu dem Mann geformt haben, der er nun einmal ist.
Und die beiden zusammen? Ich fand ihre Entwicklung wirklich unglaublich gelungen und mitreißend! Es war schön zu sehen, wie sie sich angenähert und das Vertrauen zueinander aufgebaut haben und letztendlich nicht nur Freunde, sondern auch ein Einheit geworden sind. Beide haben Fehler, sind nicht vollkommen und genau das macht sie für mich zu perfekten Charakteren. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein wenig mehr emotionale Tiefe gewünscht, da ich mich nicht immer mit ihnen verbunden gefühlt habe, aber das hat der Geschichte an sich keinen Abbruch getan. 
Auch die Nebencharaktere haben mich alle sehr überzeugen können und nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht.

Die Handlung an sich konnte mich definitiv von sich überzeugen.
Es war von Beginn an spannend und die ganzen Details über die sieben Königreiche und wie die Autorin diese in die Geschichte hat einfließen lassen, haben mich wirklich umgehauen! Es war nicht zu viel und nicht zu wenig ~ einfach die perfekte Mischung. Im Mittelteil hatte ich an der ein oder anderen Stelle ein wenig das Gefühl, dass sich die Handlung im Kreis gedreht hat und dort hat es sich für mich dann auch teilweise ein wenig gezogen. Das hatte sich dann allerdings schnell wieder ergeben und das Ende... es konnte mich wieder absolut überzeugen ~ es war stimmig und hat sowohl zu Katsa als auch zu Bo gepasst.


Fazit

Somit komme ich auf 4-4,5 von 5 Sterne.
Ich mochte das Buch und die Originalität der Geschichte wirklich unglaublich gerne - es ist einfach etwas komplett Neues gewesen, was ich so selten gelesen habe. Kristin Cashore besticht vor allem mit ihrem Schreibstil und dem World-Building, was mein Fantasy-Herz jedes Mal hat höher schlagen lassen. Jeder Fantasy-Fan sollte sich die Reihe einmal anschauen ~ ihr werdet es auf keinen Fall bereuen!







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs