Rezension zu "Magisterium - Der goldene Turm"

Sonntag, 12. Mai 2019

Vielen Dank an den One-Verlag für das Rezensionsexemplar!
Dies ist der fünfte und finale Band der "Magisterium"-Reihe und somit ist der Klappentext voll mit Spoilern, meine eigene Meinung wird allerdings spoilerfrei sein.


Allgemeines

Titel: "Magisterium - Der goldene Turm"
Autor: Cassandra Clare und Holly Black
ISBN: 9783846600795
Preis: 17,00€
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 256 Seiten
Verlag: One Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 28.02.2019
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Klappentext

Alex Strike, der neue Makar des Chaos, will die gesamte Magierwelt unterjochen.
Und so muss Callum sich in seinem letzten Schuljahr am Magisterium erneut mit aller Kraft gegen das Böse stellen. Doch wie soll er als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen? Der Feind steht im schließlich nicht nur gegenüber, sondern lauert auch in seinem Inneren


Meinung

Der Schreibstil von Cassandra Clare und Holly Black konnte mich, wie bereits in den anderen Bänden auch, vollkommen mit sich reißen. Ich hatte unglaublich Spaß (und war auch wehmütig) ein letztes Mal in diese Welt einzutauchen.
Zu Anfang des Buches erfährt man etwas das mit Call und einer geliebten Person zu tun hat, ich war ziemlich überrascht, aber auch irgendwie nicht. Diese Wendung hat mich wirklich sehr amüsiert und bewegt - zudem habe ich meine ganz eigene Theorie und auch Hoffnung gebildet, wie das Ganze denn jetzt weitergehen könnte. Tatsächlich habe ich Recht behalten und es ist das passiert, was ich insgeheim gehofft habe - dennoch weiß ich nicht, ob das jetzt überwiegend gut oder eher weniger gut ist. Dennoch habe ich mich unglaublich für alle Charaktere gefreut!
Call hat mich in diesem Buch positiv überrascht und ich konnte mich wirklich zusammen mit ihm "verbünden". Auch Tamara hat mich positiv überrascht, dennoch fand ich Ihr Verhalten teilweise etwas komisch und wusste nicht genau, wie Sie zu gewissen Menschen steht. Jasper hat mich unglaublich positiv überrascht und sich definitiv, zusammen mit Gwenda, in mein Herz eingeschlichen. Mein Lieblingscharakter, wie könnte es auch anders sein, war Master Rufus. Dennoch muss ich anführen, dass mich Warren und auch Calls Vater mehr als positiv überrascht haben. Calls Vater hat etwas Unglaubliches getan und ich konnte nicht anders und hatte Tränen in den Augen - am Anfang hatten wir definitiv unsere Probleme miteinander, aber die sind auf jeden Fall, seit einigen Bänden sogar, mehr als vergessen!
Die Handlung an sich ging sehr schnell voran und konnte mich wirklich packen - ich war ständig auf Hochspannung und habe auf die nächste Katastrophe gewartet und deswegen ist dieser Band auch mein Liebling aus der ganzen Reihe. Ich war besonders fasziniert von der Ausarbeitung mancher magischer Wesen/Kreaturen und konnte nur staunen! Mit Hilfe einer Person wird in Calls Kopf etwas freigelassen, dies sorgt dafür, dass nicht nur er, sondern auch die Leser mehr als verblüfft sind! Ich fand diese Wendung unheimlich gut und hätte mir auch gerne noch mehr dazu erfahren.
Das Ende dieser Reihe fand ich schön und natürlich auch traurig. Ich finde, dass das Ende sehr offen ist und definitiv Spielraum für Spekulationen lässt - ich hätte mir noch gerne die ein oder andere Frage beantworten lassen, aber ich nehme mal an, dass ich das dann wohl mit mir selber ausmachen darf.


Fazit

Alles in allem bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.
Es war definitiv mein Lieblingsband aus der ganzen Reihe - wie beschrieben konnte mich das Buch unglaublich fesseln und ich wollte es gar nicht aus der Hand legen!
Ich kann jedem von euch nur empfehlen: schaut euch die Reihe mal an - sie hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient und ich finde, dass Sie durchweg gut ist!

In den nächsten Tagen wird definitiv eine Reihen-Vorstellung zu der "Magisterium"-Reihe kommen - ich würde mich freuen, wenn Ihr dann mal vorbeischauen würdet.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs