Rezension zu "Der letzte erste Song"

Sonntag, 9. Juni 2019

Vielen Dank an den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar!

Allgemeines

Titel: "Der letzte erste Song"
Autor: Bianca Iosivoni
ISBN: 9783736309135
Preis: 10,00€
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 447 Seiten
Verlag: Lyx Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 30.11.2018
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

Klappentext

Wenn ein einziger Song alles verändert.
Ich werde nie wieder singen. Dieses Versprechen hat sich Grace vor langer Zeit gegeben. Doch als Masons Band eine Sängerin sucht, lässt sie sich dazu überreden, mitzumachen. Allerdings ist sie nicht auf das Prickeln vorbereitet, dass sie plötzlich in Masons Nähe spürt - und auch nicht auf die Erkenntnis, dass sich hinter seinen vorlauten Sprüchen viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat. Mit ihm gemeinsam Songs zu schreiben, fühlt sich richtiger an als alles andere. Aber Grace weiß, dass sie nie mehr als Freunde sein können.
Denn Masons Herz gehört einer anderen...


Meinung

Angefangen bei dem Schreibstil der Autorin: ich hatte absolut keine Probleme reinzufinden. Im Gegenteil es war einfach wie nach Hause kommen und die Seiten sind einfach so dahingeflogen - ich hatte aber auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.
Zu den Protagonisten: in diesem Buch geht es um Mason und Grace. Beide Charaktere fand ich in den Vorgänger Bänden auf jeden Fall interessant und ich wollte unbedingt mehr von den beiden haben!
Leider wurde ich aber ein bisschen enttäuscht - ich hatte keine wirklich emotionale Bindung zu Grace, zu Mason schon mehr, aber sonst blieb die Bindung leider eher aus. Ich kann nicht genau sagen woran es lag, denn ich habe definitiv mit den beiden gefühlt und gelitten, aber das war es dann auch schon.
Grace Humor konnte mich schon am Anfang des Buches zum Lachen bringen. Sie war eine sehr vielschichtige Protagonistin, deren Art ich wirklich nachvollziehen konnte - aber leider nur bis zu einem bestimmten Punkt. Jeder Mensch hat Selbstzweifel und begeht Fehler, aber in Ihrem Fall war es mir zum Ende hin (gerade auf den letzten 50 Seiten) einfach zu viel des Guten. Ich konnte mich super in Sie hineinversetzen, aber irgendwann reicht es auch. Ich fand, dass Sie sich zum Ende hin auch wirklich gut entwickelt hat und Ihr Charakter an sich selbst gewachsen ist.
Mason schien mir in dem Band sehr nahbar. Ich habe wirklich einen guten Einblick in Ihn und auch in seine Liebe zur Musik bekommen - ich hatte so viel Spaß mit Ihm und seinem Humor, das war unfassbar schön! Generell haben beiden Charaktere einen sehr schönen Tiefgang gehabt, wobei ich sagen muss, dass dieser bei Grace ausgeprägter war als bei Mason. Ich hätte gerne noch mehr über Ihn erfahren - zudem muss ich sagen, dass sein Verhalten in den anderen Bänden leicht anders rüberkam, als jetzt in dem Band. Hier schien er um einiges ruhiger und nicht mehr so spitzbübisch zu sein.
Die Handlung und den Werdegang der Geschichte fand ich sehr schön und das Geschehen war sehr greifbar. Gerade die Szenen um Musik waren einfach fantastisch! Ich habe die Gefühle und Emotionen wirklich in jedem Satz spüren können. Was mir auch besonders gut gefallen hat, waren die anderen Pärchen, wie hätte es auch anders sein können. Nich bei allen scheint immer alles im Lot zu sein und in diesem Band hat man das dann auch mal zu fassen bekommen.
Das letzte, was ich hier noch erwähnen möchte, ist der Epilog - ich habe selten so sehr bei einem Buch geweint. Ich fand Ihn grandios und er hat das Buch zu etwas unfassbar Schönem gemacht! Ich konnte die Worte vor Tränen nicht mehr erkennen - ich werde die Charaktere und deren Dynamik definitiv alle vermissen. Gerade der Epilog hatte einiges in sich, was ich selber und ich denke auch viele andere, auf Ihr eigenes Leben beziehen können - Bianca Iosivoni hat es einfach geschafft eine wundervolle Reihe zu erschaffen, mit einem ebenso wundervollen Ende.


Fazit

Ich würde dem Buch gerne 5 von 5 Sterne geben, das geht aber nicht - wie bereits geschrieben war dieses Buch etwas absolut Besonderes und gehört aus diesem Grund auch zu meinen Jahres-Highlights!
Dennoch gibt es von mir 4 von 5 Sterne aus den oben genannten Gründe.
An alle da draußen: diese Reihe ist etwas so Besonderes und Ihr Ende hat mich definitiv mitgenommen und berührt! Schaut sie euch an und lasst euch bezaubern!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs