Rezension zu "The Ivy Years - Bevor wir fallen"

Donnerstag, 27. Juni 2019

Danke an den Lyx-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Allgemeines

Titel: "The Ivy Years - Bevor wir fallen"
Autor: Sarina Bowen
ISBN: 9783736307865
Preis: 12,90€
Format: Paperback
Seitenanzahl: 311 Seiten
Verlag: Lyx Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 29.03.2018
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren



Klappentext

Die Liebe kann dich heilen... aber auch zerstören.
Wegen eines schweren Sportunfalls muss Corey Callahan das College mit einem Rollstuhl beginnen. In ihrem Wohnheim trifft sie Adam Hartley, einen sexy Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat und wegen seiner Krücken im benachbarten barrierefreien Zimmer untergebracht wurde. Ein Glücksfall, denn Adam behandelt sie als Einziger ganz normal. Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, die über enge Freundschaft weit hinausgehen - aber Adam hat eine wunderhübsche Freundin und gegen die hat Corey in ihrem Rollstuhl doch sowieso keine Chance


Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm gewesen, dennoch hatte ich teilweise Probleme mit einigen Wörtern - ob das an der Übersetzung lag kann ich nicht bewerten, aber ich denke nicht. Ich kam gut in die Geschichte rein und konnte durch das Buch hinweg auch wirklich gut lesen, die Seiten sind nur so geflogen.
Unsere Protagonistin Corey hat genau meinen Geschmack von Humor und so konnte ich mich wirklich gut mit Ihr anfreunden. Mit Ihr durch das Buch zu gehen war schön und schmerzhaft zugleich, denn Corey sitzt im Rollstuhl. Die Thematik fand ich unglaublich gut und berührend - auch wenn ich selber nicht so betroffen bin wie Corey, konnte ich Sie in sehr vielen Situationen einfach nachvollziehen. Ich glaube Ihre Gedankengänge, den Rollstuhl-Aspekt einmal ausgeklammert, hat jede "junge Frau" einmal.
Unser Protagonist Adam war meiner Meinung nach ein wirklich zuckersüßer Protagonist. Er war einfach sehr realistisch gestaltet und nicht der typische Bad-Boy, das hat mir unglaublich gut gefallen. Auch er hat ein Päckchen mit sich zu tragen, dass man am Anfang nicht direkt wahrnimmt - aber es ist da und wird auch im Verlaufe der Geschichte immer präsenter.
Die Dynamik zwischen den beiden fand ich wirklich schön, so eine Freundschaft kann man eigentlich nur jedem wünschen! Ich habe die Sprüche geliebt und nicht nur einmal in dem Buch gelacht, aber auch geweint und auch über gewisse Dinge nachgedacht. Die Nebencharaktere fand ich auch sehr schön und freue mich schon in den kommenden Bänden mehr über Sie zu erfahren - man hat im Moment nur eine vage Ahnung und ich denke, dass diese eben noch vertieft wird.
Die Handlung an sich hat mir gut gefallen und auch das Ende fand ich passend und schön, auch wenn ich ruhig noch so 50 Seiten von den beiden hätte lesen können. Ich muss sagen auf der einen Seite fand ich die Geschichte unheimlich gut, weil Sie nicht den typischen New-Adult Aufbau hatte - es gab nicht diese typischen "Break Downs" und dann wieder "Ups", dann wieder "Break Downs" etc...! Auf der anderen Seite hat der Geschichte aber auch irgendwie ein bisschen Spannung gefehlt - wobei man auch hier abwägen sollte was wichtiger ist: die Thematik, oder eben Spannung in das Buch klatschen.


Fazit

Alles in allem gebe ich dem Buch 3 von 5 Sterne.
Ich mochte ganz besonders den Aspekt, dass es eben nicht den typischen "New Adult-Ablauf" hatte. Allerdings kann ich für manche Sachen auch einfach nicht die volle Sterneanzahl geben und komme somit auf meine Bewertung. Ich kann das Buch jedem empfehlen - es war einfach eine schöne entspannte Reise durch dieses Buch, die Thematik konnte mein Herz einfach berühren!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs