Allgemeines
Titel: "Escape the Ordinary"Autor: Tiziana Olbrich
ISBN: 97831099314827
Preis: 12,90€
Format: Felxibler Einband
Seitenanzahl: 489 Seiten
Verlag: Independently published
Veröffentlichungsdatum: 10.06.2019
Empfohlenes Alter: /
Klappentext
Liebe? Kann ihr gestohlen bleiben!Wenn er das dich bloß auch akzeptieren würde.
Als Caro vor einigen Monaten zur Universität aufbrach, schwor sie sich, ihrer Schwester und ihrem besten Freund den Rücken zuzukehren, doch nun muss die verschlossene Einser-Studentin zurück in ihre Heimatstadt und sich ihrer Vergangenheit stellen. Liebe? Kann ihr gestohlen bleiben! Wenn das doch bloß auch ihr bester Freund akzeptieren würde.
Währenddessen hat ihre jüngere Schwester Kira ganz andere Sorgen. Als wäre es nicht schon schwer genug als eine der größten Video-Bloggerin im Licht der Öffentlichkeit aufzuwachsen, verliebt sich die Teenagerin ausgerechnet in ihren größten Konkurrenten. Plötzlich steht nicht nur ihre Gefühlswelt auf Kopf, auch ein Hackerangriff setzt schlagartig ihre Karriere aufs Spiel.
Meinung
Der Schreibstil hat es mir am Anfang schwer gemacht in die Geschichte einzutauchen. Dies hat sich dann aber gebessert und die Geschichte war nicht mehr so schleppend.An sich mochte ich alle Protagonisten, wobei ich sagen muss, dass ich Kira mehr mochte, als Caro.
Kira war für mich fassbarer und hat auch besser gehandelt, dennoch muss ich sagen, dass ich Ihre Gedankengänge ziemlich kindisch fand. Gerade unter der Betrachtung Ihres Alters, denn ich bin nur knapp ein Jahr älter als Sie. Was mir besonders an Ihr gefallen hat, waren Ihre schlagfertigen Antworten. Ihren "Konkurrenten" fand ich irgendwie einfach toll! Ich hätte wirklich mehr von den beiden lesen können - sehr sympathisch und realistisch. Das Einzige, was mir hier ein wenig negativ aufgefallen ist, ist das Kira sich zu sehr in etwas reingesteigert hat und einfach nicht den Mund aufmachte. Das hätte einiges an Drama erspart - aber hat der Geschichte auch irgendwie gut getan (schwer zu beschreiben).
Caro fand ich ziemlich authentisch dargestellt, auch wenn mir Ihre Gedankengänge zu negativ waren. Ich kann Sie in einigen Punkten nachvollziehen, aber leider nicht in allen. Ich muss sagen, dass Sie mir zu oft über manche Leute gemeckert hat. Auch hier hätte reden geholfen - zum Glück wurde das zum Ende hin besser und Sie haben alle angefangen zu reden. Caro hat, denke ich, die mit größte Entwicklung durch das Buch hinweg gemacht. Caros bester Freund hat mir ebenfalls von Anfang an gut gefallen - ich mochte Ihn und seine Art wirklich gerne und hätte auch von den beiden noch was lesen können.
Generell mochte ich auch alle Nebencharaktere, manche haben mich wirklich ein bisschen wütend gemacht - aber gerade in den Kreisen, wo sich Kira bewegt, ist das mehr oder weniger nichts Neues. Auch die Tiefe der Charaktere hat mich überzeugen können, wobei ich sagen muss, dass ich emotional nicht ganz mit eingebunden war.
An sich war die Handlung sehr realistisch dargestellt - man hätte einfach selber von so was betroffen sein können.
Ich habe mich sehr über die Wandlungen in dem Buch gefreut, auch wenn ich sagen muss, dass mir nicht alle auf Anhieb gut gefallen haben - manche kamen einfach zu plötzlich. Zudem habe ich eine einfach kommen sehen und somit war der "Überraschungsmoment" weg.
Das Ende fand ich ziemlich schön, da es einfach gut zu der Geschichte gepasst hat, wobei es mir auch hier ein bisschen zu schnell ging und ich gerne ein paar mehr Seiten gelesen hätte.
Fazit
Somit bekommt das Buch 3 von 5 Sterne von mir.Ich hatte im Großen und Ganzen meinen Spaß mit der Geschichte - gerade auch unter Betrachtung, dass dies ein Debütroman ist, freue ich mich auf weitere Werke der Autorin. Ich denke, dass dies ein gutes Buch für Zwischendurch ist und man sich die Geschichte rund um die Charaktere mal angucken kann.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen