Rezension zu "Neon Birds" (Cyberpunk #1)

Samstag, 18. Januar 2020

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!


Allgemeines

Titel: "Neon Birds" (Cyberpunk #1)
Autor: Marie Grasshoff (Link zur Autorin)
ISBN: 9783404200009
Preis: 15,00€
Format: Paperback
Seitenanzahl: 463 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 27.11.2019
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren



Klappentext

Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht

Es ist das Jahr 2101.
Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert.
Doch die Mauern beginnen zu bröckeln.
Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang der Zivilisation zu verhindern...



Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich gut und flüssig gewesen. Die Seiten sind wirklich nur so dahingeflogen und ich hatte unheimlich viel Spaß. Dies ist mein erstes Buch von Marie Grasshoff und ich weiß zu 100%, dass es nicht mein letztes sein wird.
Alle Charaktere haben mir ausnahmslos gut gefallen. Gerade Flover, Luke, Okijen und Andra haben mir es besonders angetan.
Generell fand ich es toll, dass man die Geschichte aus 4 verschiedenen Perspektiven verfolgen konnte und so dementsprechend auch eine engere Beziehung zu jedem der Charaktere aufbauen konnte.
Was mich bei den Charakteren ebenfalls begeistert hat, waren deren Tiefgang und die Gefühle, die Sie in mir hervorgerufen haben. Ich habe mit Ihnen gekämpft, gelitten und gelacht. Die ganze Bandbreite an Gefühlen war vorhanden und hat mich auf eine Achterbahnfahrt geschickt. Alle Charaktere machen Entwicklungen in diesem Buch durch und ich bin von jeder dieser Entwicklungen mehr als begeistert. Jeder Charakter hat das ein oder andere mit sich zu schleppen, aber Ihren Teams halten Sie zusammen, geben nicht auf und sind unfassbar stark.
Zudem hat mir der Humor unfassbar gut gefallen und ich musste mehrmals laut loslachen - einfach nur herrlich!

Die Handlung war ebenfalls mehr als toll. Bereits die ersten Seiten konnte mich in den Bann ziehen und fesseln. Von Anfang an war die Spannung greifbar und es hat Spaß gemacht in die Welt einzutauchen und alles kennenzulernen.
Die Idee einer künstlichen Intelligenz, die Menschen Ihren Willen aufzwingt finde ich mehr als spannend. Marie Grasshoff hat das Ganze richtig gut erklärt und dem Leser immer und immer wieder neue Informationen gegeben, bis sich letztendlich ein großes Ganzes gebildet hat.
Ganz besonders gut gefallen haben mir die Kampf- & Actionszenen. Es war ein ständiges mitfiebern und miträtseln vorhanden und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Das Ende war der Wahnsinn!
Es gab so viele rasante und erschreckende Wendungen, dass ich jetzt immer noch davon geschockt bin. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung, wie ich die Zeit bis "Cyber Trips" überstehen soll. So viele Fragen und auch Ängste spuken gerade in meinem Kopf herum - ich freue mich einfach sehr darauf wenn es weitergeht. Außerdem bin ich auch gespannt auf die weiteren Entwicklungen bezüglich KAMI und was uns noch erwarten wird, denn ich denke, dass es einiges sein wird. Zudem freue ich mich auf die Charaktere, denn Marie Grasshoff hat es geschafft, dass Sie sich in mein Herz geschlichen haben und mich nicht mehr loslassen.



Fazit

Absolute 5 von 5 Sterne für mich und ein grandioser Reihenauftakt! Zudem ein absolutes Jahres-Highlight für mich.
Auch wenn Ihr normalerweise kein Science Fiction lest, solltet Ihr Euch das Buch auf jeden Fall mal anschauen. Marie Grasshoff hat einen unglaublich guten Schreibstil und hat eine unfassbar geniale und fesselnde Welt erschaffen. Sobald ich das Buch in die Hand genommen habe konnte ich der Realität entfliehen und mich mitreißen lassen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs