Dies ist der zweite Band der "Elyanor"-Reihe, die Reihe sollte in der richtigen Reihenfolge gelesen werden und somit enthält der Klappentext potenzielle Spoiler.
Meine eigene Meinung ist immer spoilerfrei und kann gefahrlos gelesen werden.
Rezension zu "Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis" findet ihr hier.
Allgemeines
Titel: "Elyanor - Zwischen Eis und Feuer" (Band 2)Autor: Alexandra Stückler-Wede (Link zur Autorin)
ISBN: 9783522654395
Preis: 3,99€
Format: eBook
Seitenanzahl: 506 Seiten
Verlag: Loomlight - Planet! Thienemann-Esslinger Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 17.10.2019
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Klappentext
Lyas Leben steht Kopf.Ihre neue Stellung im Hades verlangt ihr einiges ab, die lange Trennung von Zayden und die Spannung zwischen ihr und Roy machen ihr zu schaffen. Und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich eine alte Bedrohung auf, die Erde und Hölle schon einmal in einen blutigen Krieg geführt hat: Die Madúr, wie sich die Jäger nennen, haben kein geringeres Ziel als den Untergang der gesamten übernatürlichen Welt. Ausgerechnet Lya soll der Schlüssel zur Vernichtung der Dämonen und Iljos sein.
Eines steht fest: Sie muss zurück nach London - dorthin, wo alles begann - mit der wohl schwierigsten Aufgabe, vor der Lya je gestanden hat: der Rettung der Welt.
Meinung
Auch in diesem Band hat mir der Schreibstil wieder wirklich gut gefallen. Ich kam schnell in die Geschichte rein und konnte mich einfach fallen lassen. Die Beschreibungen des Hades, von Lyas Gewändern und von London haben mich wirklich in die jeweiligen Szenen gesogen und nicht mehr losgelassen.Lya war wieder eine unglaublich schöne und starke Protagonistin. Ihre charakterliche Tiefe hat mich an manchen Stellen wirklich vom Hocker hauen können und mich beeindruckt. Sie ist auf der einen Seite so stark und unantastbar, auf der anderen Seite ist sie aber auch verletzlich und verzweifelt. Die Kombination aus beidem hat sie zu einer ganz besonderen und tollen Protagonistin gemacht.
Roy hat mir in diesem Buch mein Herz gestohlen - er ist einfach nur toll und ich möchte ihn am liebsten in den Arm nehmen.
Auch die anderen Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen - gerade Annie hat mich wieder einmal überzeugen können, auch wenn mir die Freundschaft der beiden im Mittelpart ein klein bisschen zu viel Raum eingenommen hat. Ja, die Entwicklungen waren schön, aber haben der Geschichte ein kleines bisschen den Wind aus den Segeln genommen.
Die Liebesbeziehung in diesem Band ist etwas verworrener und auch "komplizierter", deswegen sage ich nur so viel: ich habe mich unglaublich gefreut und könnte nicht glücklicher sein. Die beiden haben nichts anderes verdient und gerade das Ende hat mir nochmal richtig gut gefallen und mich einfach sehr berühren können.
Die Handlung an sich hat mir irgendwie sehr gut gefallen, aber auch irgendwie weniger.
Ich fand den Einstieg in die Geschichte unglaublich mitreißend und fesselnd - ich wollte und musste einfach wissen, was passieren wird. Nachdem der erste Schock vorbei war, flaute die Spannung und Action ein bisschen ab. Die Geschichte war zwar noch schön zu lesen, aber es plätscherte alles nur so vor sich hin. Es gab einen großen Plottwist, der zwar angedeutet wurde, mich aber dennoch von den Socken gehauen hat.
Das Ende wiederum hat mich mehr als nur überzeugen können. Die Spannung und Action war zurück und Alexandra Stückler-Wede hat mir mein Herz rausgerissen, ist darauf rumgetrampelt, hat es dann wieder zusammengesetzt und hat es mir anschließend sanft in die Hände gedrückt.
Gerade die Emotionen zum Ende des Buches haben mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Wenn ich daran denke, was passiert ist, könnte ich wieder anfangen zu weinen. Lya war so unfassbar tapfer und willensstark - ich bin einfach zutiefst beeindruckt. Zudem hat sich ein Charakter wieder "in ein besseres Licht" gerückt, auch wenn ich immer noch schockiert und auch irgendwie verletzt bin.
Fazit
Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ein wunderbarer Abschluss einer wirklich packenden und magischen Geschichte. Ich habe die Charaktere in mein Herz geschlossen und werde auch in der Zukunft noch an sie denken.
Alexandra Stückler-Wede hat eine Geschichte erschaffen, die mir auf jeden Fall Lust auf mehr von der Autorin macht. Ich freue mich schon sehr in ihre anderen Geschichten einzutauchen und kann euch nur eins empfehlen: schaut euch die Bücher auf jeden Fall einmal an.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen