Rezension zu "Chain of Gold - Die letzten Stunden" (Buch eins)

Freitag, 4. September 2020

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Ich würde euch empfehlen vorher "Die Chroniken der Unterwelt" und "Die Chroniken der Schattenjäger" zu lesen. Man steigert das Lesevergnügen und spoilert sich nicht zu den anderen Reihen, zudem hat man ein besseres Vorwissen.


Allgemeines

Titel: "Chain of Gold - Die letzten Stunden" (Buch eins)
Autor: Cassandra Clare
ISBN: 9783442314546
Preis: 20,00€
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 704 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 24.08.2020
Empfohlenes Alter: /



Klappentext

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball - und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin - auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts.
Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist...


Meinung

Der Schreibstil von Cassandra Clare hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen. Ich bin unglaublich schnell und gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Details und Beschreibungen haben mich auch in diesem Buch wieder umgehauen.

Die Charaktere waren absolut alle großartig (auch die Antagonisten fand ich wirklich gut ausgearbeitet).
Cordelia ist eine unheimlich sympathische, starke und doch auch verletzliche Protagonistin. Sie lässt sich nichts vorschreiben, steht für sich selber ein und lässt die anderen nicht alles von sich sehen. Sie ist ein sehr liebenswürdiger, aufopferungsvoller und tiefgründiger Charakter - ich würde sie unglaublich gerne in meine Arme schließen und nicht mehr loslassen.
Für James gilt im Endeffekt genau dasselbe - ich habe mein Herz einfach an ihn verloren. Er ist ebenfalls unglaublich liebenswürdig, aufopferungsvoll und stark - er war mir von Anfang an sympathisch. Durch das Buch hinweg blickt man hinter seine Fassade und was man zu sehen bekommt ist einfach wunderschön.
Die Beziehung der beiden zueinander ist unglaublich tiefgründig und sehr vielschichtig. Es gab Szenen, die mein Herz unfassbar hoch haben schlagen lassen - und dann gab es Szenen, die alles wieder zerstört haben, mir mein Herz rausgerissen und zerrissen haben. Es gibt noch so viel mehr darüber zu schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Auch die anderen Charaktere haben mein Herz für sich eingenommen: Lucie, Thomas, Christopher, Matthew, Anna und und und... Sie alle lernt man besser kennen und ich freue mich schon sehr, wenn es auch mit ihren Geschichte weitergehen wird. Gerade der Handlungsstrang um Lucie wird auf jeden Fall noch sehr spannend werden. Dasselbe gilt für den von Matthew - ich habe selten einen so verzweifelten Charakter gesehen und möchte ihn am liebsten nicht mehr aus einer Umarmung lassen.
Was mich zudem berührt hat: die Charaktere aus "Die Chroniken der Schattenjäger". Alle Charaktere haben auch in diesem Buch einen Auftritt und ich bin verliebt. Es ist so schön sie alle nochmal wiederzusehen und ich könnte mir nicht mehr wünschen. Gerade auch die Kurzgeschichte am Ende hat mich emotional sehr mitgenommen und ins Schwärmen geraten lassen.

Die Handlung an sich war von Anfang an unglaublich spannend und mitreißend. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, die Kampfszenen haben mich mitgerissen und ich habe durchgängig mitgefiebert. Zu keinem Zeitpunkt war es langweilig oder zu langatmig.
Ich muss sagen, dass ich schon am Anfang einen Verdacht hatte, der sich bis zum Ende hin immer mehr verdichtet hat und sich auch bewahrheitete. Dennoch gab es viele Plottwists die ich nicht habe kommen sehen und die mich einfach sprachlos gemacht haben.
Und das Ende, ich habe keine Worte für dieses Ende.
Ich habe knapp 70 Seiten vor Ende angefangen zu weinen und konnte bis zum Schluss nicht aufhören. Das Ende ist grausam, schmerzhaft wunderschön und irgendwie doch hoffnungsvoll zugleich. Ich kann es nicht erwarten, den zweiten Band zu lesen und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich es bis nächstes Jahr aushalten soll.

Cassandra Clare hat mich wieder einmal auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt, die auch jetzt noch nicht vorbei ist. Ich habe jede einzelne Emotion durch das Buch hinweg gefühlt, die man nur fühlen kann. Auch der Humor hat in diesem Buch nicht gefehlt und kam nicht zu knapp, ich musste sehr oft schmunzeln und laut loslachen.
Ich fühle immer noch mit den Charakteren und denke sehr oft an sie, ihr Schicksal und wie es weitergehen soll.


Fazit

Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.
Ich habe ein neues Lieblingsbuch von Cassandra Clare - ich habe mich Hals über Kopf verliebt und kann es kaum erwarten, bis "Chain of Iron" erscheint.
Cassandra Clare hat mir ihren Worten wundervolle Charaktere erschaffen und mit einer fantastischen und mitreißenden Geschichte kombiniert. Ein Muss für jeden Fantasy- & Schattenjäger-Fan, das sollte und kann man sich nicht entgehen lassen! 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs