Rezension zu "All das Ungesate zwischen uns"

Montag, 9. November 2020

 Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "All das Ungesate zwischen uns"
Autor: Colleen Hoover
ISBN: 9783423230223
Preis: 14,90€
Format: Klappbroschur
Seitenanzahl: 448 Seiten
Verlag: dtv bold (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 23.10.2020
Empfohlenes Alter: /


Klappentext

Erste Liebe, zweite Chancen und die zerstörerische Kraft von Lügen 

Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben und entlarvt, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen basierte.
Gleichzeitig entgleitet ihr ihre Tochter Clara immer mehr: Sie trifft sich heimlich mit einem Jungen, von dem sie weiß, dass ihre Mutter ihn nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei einem Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte...


Meinung

Der Schreibstil von Colleen Hoover hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen. Bereits auf den ersten Seiten habe ich mich in die Geschichte fallen lassen können und mich zwischen den Zeilen verloren. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und habe mitgefiebert. Das Buch war für mich auch so besonders, weil man sowohl die Sicht der Mutter, als auch die der Tochter hat - so etwas habe ich noch nie gelesen und es hat mir wirklich sehr gefallen.

Morgan hat mir als Protagonistin unfassbar gut gefallen.
Sie ist für sich selber eingestanden, war aufopferungsvoll und hat sich zum Schluss hin unglaublich gut entwickelt - ich bin wirklich begeistert! Sie ist keineswegs perfekt, aber genau das macht sie für mich zu einem so schönen Charakter. 
Clara mochte ich hingegen leider nicht. Am Anfang konnte ich sie und ihre Handlungen nachvollziehen, aber ab einem gewissen Punkt war ich einfach nur noch wütend. Sie ist eine Jugendliche, aber ihr Verhalten und Ansichten waren, in meinen Augen, alles andere als gut. Sie hat mich mehr als nur einmal meinen Kopf schütteln lassen.
Jonah hingegen hat mein Herz ganz für sich gewonnen - ich liebe ihn. Auch er ist alles andere als perfekt, aber er ist ein unfassbar toller Charakter. Durch das Buch hinweg erfährt man immer mehr von ihm, seinen Ansichten und seinen Handlungen - und jede einzelne hat mein Herz bluten und gleichzeitig aufblühen lassen. Wie kann ein Mensch so wunderbar sein?
Zwei weitere Charaktere haben mich einfach unfassbar wütend gemacht und ich würde ihnen am liebsten meine Meinung geigen. Ich kann ihr Verhalten nicht nachvollziehen und bin wirklich geschockt, wie schrecklich und verletzend Menschen handeln können.
Die Beziehungen zwischen den Charakteren haben mir an für sich gut gefallen. 
Die Liebesbeziehungen in dem Buch haben mir sehr gut gefallen - gerade die von Morgan und Jonah fand ich unfassbar schön und hätte mir noch mehr davon gewünscht. Die von Clara und Miller hat mir ganz gut gefallen, aber hier sind die Gefühle nicht ganz bei mir angekommen.
Auch die Beziehung von Morgan und Clara hat mir ganz gut gefallen - sie hat vor allem gezeigt, wie eine Mutter sich für ihr Kind aufopfern und wie schwer es auch sein kann.

Die Handlung ans ich hat mir ganz gut gefallen.
Der Einsieg war extrem interessant und mitreißend - ich habe direkt gemerkt, in welche Richtung es gehen wird und war umso geschockter, als es dann doch ganz anders kam, als ich gedacht hatte.
Der Mittelteil hat mich ehrlich gesagt etwas genervt - in vielen Dingen konnte ich Handlungen und Verhaltensweisen nicht nachvollziehen und habe mich oftmals aufgeregt.
Zum Schluss hin wurde es besser, aber hier hätte ich mir mehr von Morgan und Jonah gewünscht. Vielleicht auch noch einen Ausblick in die weitere Zukunft, aber alles in allem hat das Ende wirklich gut zum Buch gepasst.

Mein größtes Problem mit dem Buch war die fehlende Kommunikation. In vielen Dingen habe ich es nachvollziehen können, aber in mindestens genauso vielen Dinge auch nicht. Dadurch entstand, in meinen Augen, zu viel unnötiges Drama, dass diese an sich wunderschöne Geschichte gar nicht gebraucht hätte.


Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Die Geschichte zwischen Morgan und Jonah hat mich von der ersten Zeile an begeistert, Clara hingegen hat mir dies etwas kaputt gemacht - das Buch ist definitiv berührend und mitreißend, aber nicht das Stärkste von Colleen Hoover.
Ich freue mich bereits auf das nächste Buch von ihr und kann es euch dennoch empfehlen - ihr werdet euer Herz an mindestens einen Charakter verlieren.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs