Rezension zu "Beta Hearts" (Cyberpunk #3)

Montag, 9. November 2020

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!                                                                Dies ist der zweite Band einer Reihe und ihr solltet unbedingt den ersten Band zuerst lesen. Meine eigene Meinung ist spoilerfrei, der Klappentext enthält allerdings potenzielle Spoiler.


 Allgemeines

Titel: "Beta Hearts" (Cyberpunk #3)
Autor: Marie Grasshoff
ISBN: 9783404209682
Preis: 15,00€
Format: Paperback
Seitenanzahl: 511 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 30.09.2020
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren


Klappentext

Ein Supersoldat, dessen Leben am seidenen Faden hängt
Ein Träumer, der das Träumen aufgegeben hat
Ein Untergrundkämpfer, der das Versteckspiel beendet hat
Eine Jägerin, die von Visionen heimgesucht wird

Im Jahre 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. 
Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang.
Ist die Menschheit noch zu retten, uns ist es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichte...


Meinung

Ich kam wieder unglaublich gut und schnell in die Geschichte rein. Gerade der Rückblick auf den ersten Seiten hat mir wirklich sehr gut gefallen und auf jeden Fall auch geholfen. 
Die Illustrationen durch das Buch hinweg haben mir ebenfalls unglaublich gut gefallen - sie haben das Buch wirklich besonders gemacht.
An für sich ist dieser Band generell philosophischer und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt - ich habe mir sehr oft selber über die aufkommenden Fragen Gedanken gemacht und finde die Denkanstöße wirklich großartig.

Die Charaktere an sich haben mir wieder alle wirklich gut gefallen. 
Viele haben mir in diesem Band das Herz gebrochen, es aber auch aufblühen lassen. 
Zudem wurde ich teilweise wirklich von dem charakterlichen Tiefgang überrascht und haben mit einigen Entwicklungen wirklich nicht gerechnet.
Einige haben mich nochmal mehr von sich überzeugen können und ich habe sie lieben gelernt. 
Andere hingegen haben mich wirklich schockiert und ich weiß immer noch nicht wie ich meine Gedanken zu den, von ihnen getätigten Handlungen, in Worte fassen soll.
Die Beziehungen innerhalb der Gruppe haben mir unglaublich gut gefallen - die Freundschaften sind wundervoll weitergewachsen und gerade zum Ende hin wurde es einfach nur berührend. 
Ich hatte nicht nur einmal Tränen in den Augen, gerade auch an Stellen, an denen ich es nicht erwartet hätte. 

Die Handlung an sich hat mir bis kurz vor dem Ende den Boden unter den Füßen weggezogen!
Es war spannend, mitreißend und es gab Plottwists, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Ich saß in meinem Bett und war doch irgendwie direkt dabei - es war wirklich grandios.
Das Ende jedoch hat mich leider etwas enttäuscht. 
Vieles wurde mir persönlich viel zu schnell abgearbeitet, ich konnte mich irgendwie gar nicht richtig freuen bzw. trauern, gar die Gefühle in mir richtig ausleben. Dafür kam mir die letzte Seite einfach viel zu schnell. 
Generell ist es auch sehr offen gehalten, man bekommt zwar Hinweise zu den jeweiligen Konstellationen, aber wirkliche Antworten erhält man nicht. Hier hätte ich mir einfach mehr erhofft, gerade auch in Anbetracht der Dinge, was alles passiert ist und wie sich die Dinge entwickelt hatten.


Fazit

Somit komme ich auf 4,5 von 5 Sterne.
Alles in allem ist "Beta Hearts" ein wundervoller Abschluss der Cyberpunk-Reihe. Die Charaktere haben sich ganz tief in meinem Herzen verankert und werden da auch noch einige Zeit ihr Unwesen treiben. Dennoch hat mich das Ende etwas enttäuscht zurückgelassen.
Ich kann euch die Reihe wirklich nur ans Herz legen - egal, ob ihr normalerweise in dem Genres unterwegs seid, oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es euch gefallen wird!



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs