Rezension zu "Litersum - Musenkuss"

Sonntag, 6. Dezember 2020

 Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "Litersum - Musenkuss"
Autor: Lisa Rosenbecker
ISBN: 9783959913331
Preis: 14,90€
Format: Softcover
Seitenanzahl: 320 Seiten
Verlag: Drachenmond Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 16.10.2019
Empfohlenes Alter: /



Klappentext

Litersum - Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt...

Malou Winters hat sich damit abgefunden, dass ihr Anti-Musen-Kuss die Ideen angehender Autoren auslöscht und sie diese Gabe zum Wohle des Litersums einsetzen muss.
Als der junge Detective Chris Lansbury von Scotland Yard sie jedoch verdächtigt, zwei Autoren ermordet zu haben, will sie das nicht auf sich sitzen lassen. Zusammen begeben sie sich über zwei Universen hinweg auf die Suche nach dem wahren Täter und stoßen dabei auf allerhand Lügen und Widerstände. Malous Verständnis vom Litersum wird auf den Kopf gestellt und bald weiß sie nicht mehr, wem oder was sie glauben soll.
Und dann ist da noch dieses verwirrende Herzklopfen, sobald sie sich in der Nähe des attraktiven, aber grimmigen Lansbury aufhält.
Ob auch das mit einem Kuss ausgelöscht werden kann?


Meinung

Lisa Rosenbecker's Schreibstil mochte ich ganz gerne.
Ich kam gut und schnell in die Geschichte rein und konnte mich zwischen den Zeilen verlieren. Gerade auch die Beschreibungen und Details des Litersums haben mich für sich einnehmen können.
Zwischendurch sind mir allerdings immer wieder Wörter und Sätze ins Auge gesprungen, die mich aus meinem Lesefluss gerissen haben - das ist aber mein persönlicher Eindruck gewesen und ich denke, dass es vielen nicht so gehen wird.

Lou war eine, an für sich, sehr sympathische Protagonistin. Ich habe mit ihr mitgefiebert und wollte nur das Beste für sie. Jedoch war sie mir an vielen Stellen zu unreif und impulsiv. Ich konnte ihr Verhalten nur teilweise verstehen und habe manchmal meinen Kopf geschüttelt, weil ich an ein Kleinkind und nicht an eine junge Erwachsene erinnert wurde. Dennoch hat sie gerade zum Schluss eine schöne Entwicklung durchgemacht: sie hat charakterliche Größe und Weitsicht gezeigt.
Chris mochte ich von Anfang an wirklich sehr. Seine stille, aber dennoch alles vereinnahmende Art hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang hatte ich Bedenken, dass er ein ziemlich flacher Protagonist bleiben würde, aber als die beiden offen miteinander geredet haben, bekam er einen wunderbaren Tiefgang.
Die Beziehung der beiden hat mir durchweg gut gefallen. Gerade am Anfang waren sie eine explosive Mischung und haben mich mit ihrem Schlagabtäuschen begeistern können. Ich habe oft gelacht und auch schmunzeln müssen, weil der Humor genau meinen Geschmack getroffen hat. Außerdem fand ich es schön, dass man sie bei ihrer gemeinsamen Entwicklung begleitet hat und es nicht von jetzt auf gleich passiert ist. Ich mochte die berührenden Szenen wirklich sehr und nicht nur einmal hat mein Herz einen kleinen Hüpfer gemacht.
Auch die anderen Nebencharakter mochte ich sehr gerne, sowohl die Guten als auch die Schlechten.

Die Handlung mochte ich ebenfalls sehr gerne. 
Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig - ich wollte wirklich immer wissen, wie es weitergeht und habe selber versucht herauszufinden, wer an den Morden Schuld ist. Ich muss sagen, dass ich mit der Auflösung nicht gerechnet hätte, aber sie hat mir gut gefallen. Ein Plottwist, den ich einfach nicht habe vorhersehen können hat den nächsten gejagt und die Auflösung hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Das Ende hat mir mit am besten gefallen - der letzte Abschnitt hat mich wirklich berühren und verzaubern können.


Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
An für sich fand ich das Buch wirklich schön, gerade auch die Idee des Litersums wird Buchliebhaber verzaubern. Die Vorstellung davon begleitet mich, seit ich das Buch beendet habe und wird es auch noch lange tun.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs