Rezension zu "Nichts als die Wahrheit - Der Ex-FBI-Direktor über die Unterwanderung des amerikanischen Justizsystems"

Montag, 15. Februar 2021

 Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "Nichts als die Wahrheit - Der Ex-FBI-Direktor über die Unterwanderung des amerikanischen Justizsystems"
Autor: James Comey
ISBN: 9783426278550
Preis: 20,00€
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 288 Seiten
Verlag: Droemer HC (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 12.01.2021
Empfohlenes Alter: /


Klappentext

Die Stunde null der USA

Die unabhängige Justiz ist das Fundament der Demokratie. Das erweist sich einmal mehr im Streit um Joe Bidens Wahlsieg, denn nach den Trump-Jahren hat dieses Fundament tiefe Risse. Ex-FBI-Chef James Comey weiß, dass jetzt nur der Wille zur Wahrheit die gespaltenen USA einen kann. Anhand spektakulärer Fälle aus seiner Laufbahn als Staatsanwalt und Ermittler zeigt er, wie die Rettung der Gerechtigkeit gelingt. Immer steht die Wahrheit selbst auf dem Spiel - und damit das Vertrauen in den Staat überhaupt.


Meinung

Die Art und Weise, wie Comey in diesem Buch schildert, was damals und heute passiert, hat mich von Anfang begeistern können. Im Mittelteil und zum Schluss hin hatte ich allerdings immer mehr Probleme mit den endlosen und verschachtelten Sätzen - irgendwann hatte ich leider keine Lust mehr weiterzulesen, da es mir zu trocken wurde. Bei einigen Dingen bin ich nicht durchgestiegen und habe mich, mehr als einmal, dabei erwischt, wie ich quergelesen habe.
Es gab definitiv einige Fälle, die mich sehr gefesselt haben und interessant sowie schockierend waren. Ab einem gewissen Punkt verging mir die Lust über Fälle lesen zu wollen, vor allem, weil sich die Quintessenz immer wiederholte. Ich habe mehr über sein Leben und die Fälle, die er in seiner Karriere hatte, gelernt als über die Unterwanderung des Justizsystem. Ich hätte mir an dieser Stelle ein wenig mehr gewünscht. Die Kapitel in den Trump und seine Vorgehensweise geschildert wurden waren wiederum sehr interessant, auch wenn sie nicht so umfangreich waren, wie die anderen Kapitel.


Fazit

Somit komme ich auf 3 von 5 Sterne.
Ich bin mich sehr sicher, dass das Buch anderen besser gefallen wird, als mir.
An einigen Stellen war es mir ein wenig zu trocken und die Fälle zu detailliert geschildert, auch, wenn es interessant war.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs