Rezension zu "Der dunkle Schwarm"

Montag, 2. August 2021

 Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "Der dunkle Schwarm"
Autor: Marie Graßhoff
ISBN:  9783404209736
Preis: 15,00€
Format: Paperback
Seitenanzahl: 349 Seiten
Verlag: Lübbe (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 30.07.2021
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren


Klappentext

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handeln mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.
Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern...


Meinung

Der Schreibstil von Marie Graßhoff hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Trotz dessen, dass ich überhaupt keine Ahnung in einem solchen Themengebiet habe, hat Marie Graßhoff mich mit sich gezogen und ich war durch das Buch hinweg fasziniert.

Atlas war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch. Durch das Buch hinweg macht sie eine unglaubliche charakterliche Entwicklung durch, die mich wirklich sehr von sich überzeugen konnte. Sie hat sich einen Platz in meinem Herz erschlichen und ich habe sehr mit ihr gelitten.
An Julien habe ich definitiv mein Herz verloren und auch Noah konnte mich von sich überzeugen. 
Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere konnten mich alle von sich überzeugen - ich fand sie sehr schön ausgearbeitet.

Die Handlung an sich hat mir ebenfalls unglaublich gut gefallen.
Durch das Buch hinweg ist und bleibt die Spannung hoch, ich wollte durchweg wissen, wie es weitergeht und habe mitgefiebert. Mit manchen Wendungen habe ich überhaupt nicht gerechnet und war mindestens genauso geschockt, wie die Charaktere selbst.
Das Ende war das Einzige, dass mich ein wenig leer zurückgelassen hat - ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, ohne zu spoilern, aber mein Herz liegt zerbrochen vor mir und ich habe auf jeden Fall noch einige Fragen. 


Fazit

Somit komme ich auf 4,5 von 5 Sterne.
Ich kann euch die Geschichte rund um Atlas, Julien und Noah wirklich sehr ans Herz legen - auch wenn es nicht das Genre ist, dass ihr normalerweise lest, werdet ihr es nicht bereuen. Marie Graßhoff schafft es immer wieder aufs Neue mich von sich zu überzeugen. "Der dunkle Schwarm" spricht Missstände an, die es in unserer heutigen Welt gibt und zieht einen in seinen Bann.







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs