Rezension zu "Turmalin - Magie aus Wasserseide" (Band 1)

Montag, 2. August 2021

 Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "Turmalin - Magie aus Wasserseide" (Band 1)
Autor: C. F. Schreder
ISBN: 9783522654791
Preis: 3,99€
Format: E-Book
Seitenanzahl: 450 Seiten
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 25.06.2021
Empfohlenes Alter:ab 14 Jahren


Klappentext

Deine Hörner sind pure Magie. Du musst sie nur richtig einsetzen.

Seit Lyra als kleines Mädchen beobachtet hat, wie ein Fae-Magier echte Vögel aus Nektarfasern webte und ihnen mit Kristalllicht Leben einhauchte, träumt sie davon, selbst eine Vogelweberin zu werden. Doch als ihr zwei Hörner aus der Stirn wachsen, steht ihr Leben plötzlich auf dem Spiel: Sie 
ist eine Helya - eine gehörnte Fae, eine Geächtete. Denn nur diese sind in der Lage, schwarze Magie heraufzubeschwören. Lyras einziger Ausweg ist die Flucht mit dem Schmuggler Nicolai, der ihr schon bald eine gefährliche wie faszinierende neue Welt eröffnet!


Meinung

Der Schreibstil von C. F. Schreder war von der ersten Seite an sehr magisch. An der ein oder anderen Stelle hatte ich ein paar Probleme mich durch die Beschreibungen zu wühlen und mich fallen zu lassen. Bis zum Schluss hatte ich leider das Gefühl, dass ich nicht wirklich in der Geschichte drin war. Dennoch bin ich sehr schnell durch das Buch gekommen und habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen.

Die Charaktere haben mich leider allesamt nicht wirklich von sich überzeugen können.
Ich hatte Probleme eine Bindung zu Lyra aufzubauen und hatte auch zum Ende hin nicht das Gefühl, dass ich sie kennen würde. Trotz ihres Alters hat sie sich oftmals wie ein stures Kleinkind benommen und mich zum Schluss hin wirklich in die Weißglut getrieben.
Nicolai fand ich bereits um einiges interessant und mochte ihn tatsächlich auch. Er hat Fehler gemacht, die er bereut sowie reflektiert. Diesen Fehler stellt er sich und wägt die Konsequenzen seines Handelns ab.
Die Beziehung von Lyra und Nicolai konnte mich schon von sich überzeugen, auch wenn ich leider nicht wirklich den Drang habe zu wissen, wie es mit den beiden weitergeht. Beide hatten keinen wirklichen Tiefgang, auch wenn ich mir sicher bin, dass es im nächsten Band besser wird.

Die Handlung an sich fand ich eigentlich ganz gut - es gab spannende Szenen und definitiv eine ganze Portion Action die sich durch das Buch hinweg erstreckt hat. Dennoch wollte ich zum Schluss hin nur noch, dass das Buch endet. Es war mir nicht egal, was passiert, aber leider konnte mich das Buch auch nicht von sich überzeugen. 
Das Magiesystem war schön ausgearbeitet und definitiv einer der Aspekte, der mir am besten gefallen hat.


Fazit

Somit komme ich auf 3 von 5 Sterne.
Die Geschichte rund um Lyra und Nicolai war leider nichts für mich, aber ich bin mir sehr sicher, dass jüngere Leser*innen sich in dieser Welt verlieren werden. C. F. Schreder hat einen Schreibstil, der einen in eine magische Welt voller Geheimnisse und Spannung zieht.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs