Rezension zu "What to say next"

Dienstag, 14. September 2021

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "What to say next"
Autor: Julie Buxbaum
ISBN: 9783846601365
Preis: 12,90€
Format: Paperback
Seitenanzahl: 368 Seiten
Verlag: ONE Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 27.08.2021
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Klappentext

Eine berührende Geschichte, über zwei Jugendliche, die trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiede perfekt füreinander sind.

Kit und David können unterschiedlicher nicht sein. Sie ist beliebt, er mit Asperger-Syndrom gilt an der Highschool als Außenseiter. Doch als Kits Vater bei einem Autounfall stirbt, kann sie nicht weitermachen wie bisher. Deshalb sitzt sie sich in der Mittagspause von nun an zu David. Denn während alle anderen sie bemitleiden, ist seine schonungslose Ehrlichkeit genau das, was Kit gerade braucht. 
Und während sie sich immer weiter aus ihrer Trauer herauskämpft, nimmt David Stück für Stück einen größer werdenden Platz in ihrem Herzen ein...


Meinung

Julie Buxbaum hat mich auch in diesem Buch wieder von sich überzeugen können - ihr Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin nicht nur schnell in die Geschichte reingekommen, sondern bin auch durch die Seiten geflogen.

Mit Kit wurde ich leider bis zum Schluss nicht wirklich warm - ich habe relativ wenig empfunden, als ich aus ihrer Sicht gelesen habe und konnte nicht wirklich mit ihr mitfühlen. Bis zum Schluss hin hat sich dieses Gefühl gehalten und wurde auch durch die Offenbarung am Ende nicht wirklich besser.
David hingegen hat mein Herz definitiv für sich einnehmen können. All die Dinge und Gefühle, die mir bei Kit gefehlt haben, habe ich bei ihm gefunden. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ein Kapitel aus seiner Sicht geschrieben war und hätte das gesamte Buch aus dieser lesen können. Er hatte einen ganz wundervollen Tiefgang und hat das Buch zu dem gemacht, was es ist.
Die Beziehung der beiden lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Die beiden hatten wundervolle Momente zusammen, dennoch denke ich, dass David etwas Besseres verdient hätte.
Die meisten Nebencharaktere haben mich ein wenig in den Wahnsinn getrieben, bei einigen war das definitiv gewollt, bei anderen wiederum eher weniger. Generell haben mich die Verhaltensweisen von einigen in diesem Buch in Rage getrieben und leider waren das oftmals auch Erwachsene.

Die Handlung an sich hat mir gut gefallen. Ich fand das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig und wurde gut unterhalten - auch die Auflösung zum Ende hin kam unerwartet, auch wenn ich einen kleinen Verdacht gehegt hatte.
Die Thematik rund um das Asperger-Syndrom finde ich sehr wichtig und habe mich gefreut darüber zu lesen. Dennoch fand ich an der ein oder anderen Stelle die Wortwahl nicht gelungen und auch die Reflektion der Leute in Davids Umfeld fand ich oftmals nicht gelungen - viele haben sich wie Kleinkinder verhalten, auch wenn sie dies auf keinen Fall waren. David hingegen fand ich wundervoll dargestellt und dadurch habe ich nun ein wenig mehr Verständnis hinsichtlich der Krankheit und gewissen Verhaltensweisen, was mich sehr von sich überzeugt.


Fazit

Somit komme ich auf 3,5-4 von 5 Sterne.
Alles in allem war die Geschichte wirklich schön und gerade David hat mein Herz für sich gewonnen. Dennoch habe ich den ein oder anderen Kritikpunkt in dem Umgang mit der Thematik und auch mit Kits Verhalten. Ich kann euch das Buch empfehlen, finde aber, dass es nicht das beste Buch der Autorin ist.







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs