Rezension zu "Herz aus Schatten"

Sonntag, 13. Februar 2022

 Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Allgemeines

Titel: "Herz aus Schatten"
Autor: Laura Kneidl
ISBN: 9783736318328
Preis: 14,90€
Format: Paperback
Seitenanzahl: 480 Seiten
Verlag: Lyx Verlag (Link zum Verlag)
Veröffentlichungsdatum: 28.01.2022
Empfohlenes Alter: /


Klappentext

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein...


Meinung

Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mir in diesem Buch leider nicht ganz so gut gefallen. Ich kam nicht wirklich in die Geschichte rein, hatte kaum eine emotionale Verbindung zu den Charakteren und konnte die mystisch-mysteriöse Stimmung leider nicht genießen. 
Zudem muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich mir eine Triggerwarnung bezüglich des Umgangs mit Tieren/Ungeheuern gewünscht hätte. An manchen Stellen war es mir definitiv zu viel und meiner Meinung nach, wäre es angebracht gewesen, darauf hinzuweisen, wie dieses Thema behandelt wird.

Die Charaktere an sich haben mir ganz gut gefallen.
Ich mochte Kayla als Protagonistin sehr gerne, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich ihre Gedanken gerade zu Beginn ein wenig im Kreis gedreht haben. Dennoch mochte ich ihre Entwicklung durch das Buch hinweg und habe an der ein oder anderen Stelle definitiv mit ihr mitgefühlt.
Ihr Schattenwolf konnte mich ebenfalls sehr von sich überzeugen und wenn ich jetzt daran zurückdenke, dann würde ich ihn am liebsten in die Arme schließen.
Die Beziehungen der Charaktere und der Umgang untereinander konnten mich von sich überzeugen. Ich mochte den Humor und habe an der ein oder anderen Stelle grinsen müssen. Auch die Liebesbeziehung hat mich sehr für sich einnehmen können und es gab die ein oder andere süße Szene, die mir im Gedächtnis geblieben ist.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls alle sehr gut gefallen und ich fand es schön, dass auch hier Entwicklungen zu sehen waren. Bei allen hatte ich jedoch das Problem, dass es mir an Tiefgang fehlte und ich auch jetzt noch das Gefühl habe nicht zu wissen, was sie wirklich bewegt und antreibt.

Die Handlung an sich hat mich leider ein wenig enttäuscht.
Zu Beginn passierte mir zu wenig und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht nur einmal überlegt habe, das Buch abzubrechen. Ich habe mich dann ein wenig durch die Seiten gewühlt und war erstaunt, wie gut mir der Mittelteil gefiel. Das Ende jedoch war mir leider viel zu überstürzt und hat mich ungläubig zurückgelassen. Es kam zu Wendungen, die ich niemals habe kommen sehen und die mich auch leider die Augen verdrehen haben und Schnauben lassen. Meinem Empfinden nach, war es alles ein wenig zu viel des Guten.


Fazit

Somit komme ich auf 3,5 von 5 Sterne.
Insgesamt hat mich die Geschichte rund um Kayla leider enttäuscht zurückgelassen. Ich wollte die Geschichte wirklich lieben, aber es hat mir an Emotionen, Dynamik und Tiefgang gefehlt ~ dennoch bin ich mir sicher, dass das Buch einige Herzen höherschlagen lassen wird, da mich Kayla und ihr Schattenwolf trotzdem ein wenig um den Finger gewickelt haben.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs